- Gabionen
- Unterkonstruktion aus Stahl
- PV-Paneelen
- Wechselrichter
- Speicher optional (z.B. Zendure SolarFlow)
Gabionen sind mit Steinen befüllte Drahtkörbe. Wird Erde hineingegeben, entstehen Hochbeete. Weit verbreitet sind Zäune aus Gabionen in unterschiedlicher Höhe und Breite. Es besteht auch die Möglichkeit, die Drahtkörbe quaderförmig anzulegen. Solche quaderförmigen Steinkörbe setzen Bauleute als Fundament für die Unterkonstruktion einer PV-Anlage ein.
Wir von venturama Solar bieten ab sofort gemeinsam mit unseren Partnern von korbkultur und der Hermann Hofmann Gruppe hochwertige Steinkorbsysteme für PV-Anlagen – ob für den PV-Park oder fürs System im eigenen Garten.
Stein ist nicht gleich Stein
In den Hohlräumen der Gabionen finden Insekten Unterschlupf.
In den letzten Jahren wurden Steingärten immer beliebter bei Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern. An diesem Trend übten Naturschützer Kritik: Steingärten ermöglichen weder Pflanzenwachstum, noch bieten sie Bienen und anderen Insekten Nahrung oder Unterschlupf. Das sieht bei Gabionen anders aus: Hier finden insbesondere Wildbienen wie Mauerbienen oder Sandbienen ideale Bedingungen. Sie nutzen die Nischen zwischen den Steinen als Nistplätze; nützlichen Kleintieren bieten die Gabionen Schutz, auch Eidechsen ziehen sich in den Steinkörben zurück, und selbst Vögel wie Meisen besuchen die Körbe als Nistplatz oder Versteck.
Steinkorbsysteme für PV-Anlagen: Das sind die Vorteile
Steinkorbsysteme für PV-Anlagen lassen sich schnell und flexibel montieren, eine Wartung ist nicht nötig. Darüber hinaus sind sie recycelbar und langlebig. Weiteres Plus: Der Eingriff in die Bodenoberfläche ist gering.
Keine zusätzliche Versiegelung von Böden
Da kein Betonfundament nötig ist, tragen die Korbsysteme nicht zur weiteren Versiegelung der Böden bei, auf denen die Installateure sie platzieren. Ein Vorteil gegenüber betonierten Fundamenten, denn wichtige Bodenfunktionen wie Wasserdurchlässigkeit oder Bodenfruchtbarkeit gehen mit der zunehmenden Versiegelung durch Beton verloren. Und noch ein Benefit: Die Module lassen sich beliebig erweitern, wenn Solarteurinnen und Solarteure die PV-Anlage zu einem späteren Zeitpunkt vergrößern.
Transportable Steinkörbe für schwieriges GeländeGabionen und Solarmodule: nicht nur optisch ein Hingucker.
Der Clou: Die Steinkörbe können schnell platziert werden. Man kann sie einfach transportieren und mittels Kettengehänge jederzeit versetzen. Mit einem Kranfahrzeug oder Bagger platzieren Bauarbeiter und Installateure selbst befüllte Körbe selbst in schwierigem Gelände an den dafür vorgesehenen Ort. Das lohnt sich vor allem an Orten, an denen kein Dach für eine PV-Anlage oder keine ausreichend große Fläche für einen Solarpark vorhanden ist, beispielsweise in Steinbrüchen. Einmal platziert, können die Steinkörbe beliebig oft versetzt werden.
Steinkorbsysteme für PV-Anlagen: Cestino Solare neu im Shop
In unserem Online-Shop können Sie ab sofort das Steinkorbsystem Cestino Solare Singolare für Ihren Garten bestellen. Das Modell Singolare wird mit einem Steinkorb, einer Stahlunterkonstruktion und vier PV-Modulen sowie einem Wechselrichter inkl. Anschlusskabel geliefert. Optional können Sie das System mit einem Batteriespeicher (z.B. Zendure) erweitern. Es hat eine Stellfläche von 240 x 301 x 253 cm (Länge x Tiefe x Höhe). Für unser System Cestino Solare liegt ein kompletter Statiknachweis vor.