Nachdem es in dem Fotokasten "Klick" gemacht hat, wird der Kopf der fotografierten Person automatisch in das Bild eines Handwerksberufes eingesetzt - und anschließend als hochwertiges Give-Away ausgedruckt. Vom Augenoptiker bis zur Zahntechnikerin bekommen Jugendliche einen Eindruck davon, wie ihre Zukunft im Handwerk ganz konkret aussehen kann. Das Motiv aus dem Dentallabor Bennewitz, das in der Fotobox zur Auswahl angeboten wird, dient dafür als ein Prototyp.
Professionelles Fotoshooting in Berlin
Die berufstypischen Szenen, in die der jeweilige Kopf aus der Fotobox gesetzt wird, haben der Fotograf Patrick Strattner und sein Team abgelichtet. In Betrieben und Fachschulen in Berlin und Brandenburg setzten sie insgesamt 38 Handwerksberufe in Szene. Die Berufsbilder stehen stellvertretend für die 151 Ausbildungsberufe im Handwerk und die Vielfalt des Wirtschaftszweiges. Im Dentallabor Bennewitz ging es ganz ähnlich zu. Die Models wurden zunächst von einer Stylistin geschminkt und frisiert. Parallel dazu bereiteten der Fotograf und sein Assistent das Setting vor - also die Anordnung aller Requisiten, die auf dem Fotomotiv zu sehen sind. Die Mitarbeiter des Dentallabors halfen dabei tatkräftig mit. Auf diese Weise wurde der Beruf des Zahntechnikers in das beste Licht gesetzt, um mit dem Fotomotiv möglichst viele Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Es ist geplant, dass die Fotobox auf zahlreichen Messen und Events für das Handwerk wirbt und von Organisationen und Betrieben für spezielle Anlässe gemietet werden kann.
Dentallabor Bennewitz steht für hohe Qualität
Die Herstellung von Zahnersatz auf höchstem Qualitätsniveau ist für das Innungsdentallabor Bennewitz selbstverständlich. Um dies gegenüber Zahnärzten und Patienten belegen zu können, dokumentiert das Meisterlabor seit einiger Zeit seine Herstellungsprozesse nach den Anforderungen des Qualitätssicherungskonzeptes "QS-Dental". Dies wurde speziell für die Herstellung von Kronen, Brücken und Co. entwickelt.
Weitere Informationen unter www.vdzi.de und www.q-amz.de oder www.handwerk.de