Das Problem: Hersteller und Importeure, die u. a. PCs, Mobiltelefone, Tablets, USB Sticks und Speicherkarten, Smartwatches, Festplatten oder externe Brenner erstmals in Deutschland in Verkehr bringen, müssen laut Urheberrechtsgesetz (UrhG) eine pauschale Urheberrechtsabgabe je in Verkehr gebrachtem Gerät an die Verwertungsgesellschaften der Rechteinhaber (Urheber) entrichten – auch Pauschalabgabe, Betreiberabgabe oder Privatkopieabgabe genannt. Die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) hat die Aufgabe, im Namen von neun deutschen Verwertungsgesellschaften die Tarife auszuhandeln und Vergütungsansprüche geltend zu machen, die ihnen seitens der Geräte- und Leermedienhersteller und -importeure zustehen und das Vergütungsaufkommen an die Verwertungsgesellschaften zu verteilen. Die Verwertungsgesellschaften als Vertreter der Urheber sind gesetzlich verpflichtet, mit Verbänden, die betroffene Hersteller und Importeure repräsentieren, Gesamtverträge über die Höhe der Vergütungen zu angemessenen Bedingungen abzuschließen. Ziel dieser Verhandlungen ist ein fairer Interessenausgleich aller beteiligten Parteien.
Die Lösung: Der VERE e.V. (Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten) mit über 4.000 Mitgliedsunternehmen aus der Elektrobranche hat Gesamtverträge mit der ZPÜ für PCs, Tablets, Mobiltelefone, USB-Sticks und Speicherkarten, Smartwatches, Festplatten sowie externe Brenner abgeschlossen. Durch einen Beitritt zu diesen Gesamtverträgen können Mitglieder des VERE e.V. von einem Nachlass in Höhe von 20 Prozent auf die Tarife der ZPÜ für die Urheberabgaben profitieren. Zusätzlich haben VERE-Mitglieder durch die Teilnahme an den Gesamtverträgen den Vorteil, Mengenmeldungen an die ZPÜ statt quartalsweise nur alle sechs Monate durchführen zu müssen. Die Teilnahme bedeutet daher weniger Kosten und weniger Bürokratie.
VERE vertritt übrigens auch auf der politischen Ebene die Interessen seiner Mitglieder und arbeitet seit 20 Jahren dafür, die Händler und Hersteller weitgehend bei rechtlichen Anforderungen und Pflichten zu entlasten.
Als Mitglied im VERE-Verband können Sie den bestehenden Gesamtverträgen beitreten. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft im VERE-Verband beträgt nur 25,00 Euro zzgl. Umsatzsteuer. Den VERE-Aufnahmeantrag finden Sie hier.
Bei Fragen zur Urheberabgabe und dem Beitritt zu den Gesamtverträgen wenden Sie sich gerne an Frau Lydia Petasch unter der Telefonnummer 040/750687-0 oder per E-Mail an beratung@take-e-way.de.