Sinn und Zweck war es, mit wissenschaftlicher Unterstützung bei den Schülerinnen und Schülern das Verständnis dafür zu entwickeln, dass aus alten Handys wichtige Rohstoffe für die Geräte der Zukunft gewonnen werden können.
Die dabei erwirtschafteten Nettoerlöse aus der Wiederverwendung, der Aufbereitung oder dem Recycling der alten Handys sollen der Wasserstiftung zugute kommen, weil diese auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einer wertvollen Ressource leistet: Wasser.
Daher hat VERE im Auftrag des Bundesforschungsministeriums die Erlöse aus der Handysammlung in Höhe von € 5.618,73 an die Wasserstiftung überwiesen.
Zusätzlich hat der VERE e.V. der Stiftung € 1.119,00 gespendet.
Nur durch solche Initiativen wird ein Bewusstsein bei den jungen Menschen geschaffen, dass unsere vorhandenen Rohstoffe sauber wiederverwendet oder schonend eingesetzt werden müssen.
Aktionen dieser Art können der Wegbereiter sein, damit wir die Produkte der Zukunft umweltfreundlich und ressourcenschonend produzieren werden.
"Die Rohstoff-Expedition - Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!" ist eine Aktion des Wissenschaftsjahres 2012 - Zukunftsprojekt Erde.