Mit Dr. Thomas Walther wurde der 50. „Kunststoff-Ritter“ in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik berufen. In seiner Laudatio würdigte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann (Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen), die Verdienste des ausgewiesenen Spritzgussexperten.
Thomas Walther studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart und promovierte direkt im Anschluss am Institut für Feinwerktechnik zum Thema „Dynamische Werkzeugtemperierung beim Spritzgießen“.
Seine berufliche Laufbahn in der Kunststoffindustrie begann er im Jahr 2000 bei ARBURG. Dort war Thomas Walther in der anwendungstechnischen Entwicklung tätig, bevor er 2009 die Leitung der Anwendungstechnik übernahm. Seit 2021 ist er Leiter der Abteilung Verfahrens- und Prozessentwicklung.
Die Berufung von Dr. Thomas Walther in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik wurde am 27. September 2024 in Regensburg mit dem symbolischen „Ritterschlag“ besiegelt. Vorgenommen wurde die Ehrung durch den Vorstand des VDI-Strategiekreises Kunststofftechnik. Ihm gehören Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann als Vorstandsvorsitzender (Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen), Kurt Gebert (Allod Werkstoff GmbH & Co. KG), Torsten Ratzmann (Egeplast International GmbH) und Dr. Stephanie Waschbüsch (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V., wdk) an.
Der VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik ist ein Fachausschuss des Fachbereichs Kunststofftechnik der VDI-Gesellschaft Materials Engineering. Ziele des Strategiekreises sind die Analyse und Entwicklung relevanter Trends in Gesellschaft, Wirtschaft, Forschung und Lehre sowie die Netzwerkbildung im Bereich der Kunststofftechnik. Seine Mitglieder, die „Ritter der Kunststofftechnik“, sind führende Persönlichkeiten aus der Kunststoffindustrie und den Wissenschaften. Der VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik wurde 1972 in Bamberg ins Leben gerufen.