2003 zunächst als deutscher Distributor für die Produkte des Herstellers Testwell gegründet, hat sich Verifysoft heute zu einem der führenden Anbieter für Tools, Dienstleistungen und Schulungen in den Bereichen Softwaretests und Code Coverage im Embedded-Bereich entwickelt. Über 750 Kunden in 43 Ländern nutzen Lösungen des Offenburger Unternehmens, um ihre Software sicher zu machen. Dazu zählen beispielsweise 80 der 100 weltweit führenden Technologieunternehmen, alle deutschen Automobilhersteller, zahlreiche Zulieferer, Flugzeughersteller und viele Medizintechnik-Spezialisten. Dabei agiert Verifysoft seit Beginn an bewusst eigenständig, inhabergeführt und ohne Investoren.
„Ob in Alltagsgeräten, Fahrzeugen und Verkehrsmitteln oder im Bereich kritischer Hochtechnologie: Die Bedeutung sicherer Software hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen. Beispielhaft seien hier nur Themenkomplexe wie autonomes Fahren oder die Vernetzung von Geräten in IoT-Anwendungsszenarien genannt. Die Absicherung der Softwarequalität hat sich hier zu einem zentralen Faktor entwickelt und die Nachfrage steigt kontinuierlich weiter“, erklärt Klaus Lambertz, Geschäftsführer der Verifysoft Technology GmbH.
Verifysoft startete im Gründungsjahr 2003 zunächst als Distributor für die Lösungen des finnischen Herstellers Testwell. 2013 wurden die Eigentumsrechte für die Testwell-Tools erworben und die Produkte werden seitdem von Verifysoft laufend weiterentwickelt. Dazu zählt beispielsweise Testwell CTC++, eines der führenden Code-Coverage-Tools zur Messung der Testabdeckung auf dem Host und auf allen (selbst kleinsten) Embedded Targets. Testwell CTC++ wurde inzwischen vom Testing Laboratory for Safety Components der TÜV SÜD Rail GmbH für die Nutzung in sicherheitskritischen Softwareentwicklungsprojekten zertifiziert. Das Tool kann dadurch ohne zusätzliche Qualifizierung für die Messung der Testabdeckung in Projekten gemäß Normen wie IEC 61508 (elektrische, elektronische und programmierbare elektronische Systeme), ISO 26262 (Automotive), EN 50128 (Eisenbahn) und IEC 62304 (Medizinprodukte) eingesetzt werden.
Ebenfalls seit dem Jahr 2013 betreut Verifysoft Vertrieb und Support für das statische Codeanalysetool CodeSonar in den deutschsprachigen Ländern. Zu den Schwerpunkten von Verifysoft zählt darüber hinaus ein umfangreiches Schulungs-, Trainings- und Seminarangebot.
Besonderen Wert legt das Unternehmen auf eine kollegiale und familiäre Arbeitsatmosphäre im Team. Werte, die 2021 in einem von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelten Unternehmensleitbild festgehalten wurden.
„Als inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen können wir uns zum Glück den Luxus leisten, uns nicht kurzfristig auf Quartalsergebnisse konzentrieren zu müssen, sondern im Rahmen einer langfristig ausgerichteten Strategie die Zufriedenheit unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen“, sagt Lambertz. „Dies ist aus meiner Sicht auch ein entscheidender Erfolgsfaktor der vergangenen 20 Jahre, was durch ein stetiges Umsatzwachstum unterstrichen wird.“