Die günstigsten Alternativen bieten eprimo, Flexstrom, NUON Deutschland und Yello Strom in Berlin und eprimo, Flexstrom, Stadtwerke Flensburg und Yello Strom in Hamburg. Dazu Peter Floyd Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox: „Die Berliner und Hamburger waren schon immer sehr wechselfreudig. Heute ist das Angebot an Alternativen so groß und attraktiv wie niemals zuvor.“ Entsprechend viele Haushalte in Berlin und Hamburg haben den Stromversorger auch schon gewechselt. So werden nach Angaben von Vattenfall bereits 10% der Haushalts- und Gewerbekunden in Berlin und 7% dieser Gruppe in Hamburg von neuen Anbietern beliefert.
Der Wechsel des Stromanbieters ist denkbar einfach: Der Interessent muss lediglich das Antragsformular ausfüllen. Alles andere erledigt der neue Stromanbieter. Ist der Kunde noch vertraglich beim Vorversorger gebunden, so kann er erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit wechseln. Bei Preiserhöhungen gilt allerdings ein Sonderkündigungsrecht. Kunden, die beim Umziehen wechseln wollen, sollten sich möglichst frühzeitig beim neuen Anbieter melden und können noch einige Wochen nach dem Umzug rückwirkend den Versorger wechseln.
Orientierung beim Preisvergleich bietet der Stromtarifrechner im Internet unter www.verivox.de . Die Bedienung des Rechners ist einfach: Der Leser gibt seine Postleitzahl und den Stromverbrauch eines Jahres ein und erhält in Sekundenschnelle eine Auflistung der 40 günstigsten Tarife für seinen Standort und Verbrauch. Besonders praktisch: Direkt über Verivox können Interessanten kostenlos und unverbindlich Unterlagen zum Stromanbieterwechsel anfordern oder sich zusätzlich beraten lassen. Fragen zum Anbieterwechsel beantwortet das Serviceteam unter der kostenlosen 0800 8080890 oder per E-Mail unter strom@verivox.de.