"Mit dem Wettbewerb 'Best of Consulting' hat die WirtschaftsWoche ein Ranking geschaffen, das für mehr Transparenz im Beratermarkt sorgt", so der Chefredakteur und Juryvorsitzende Roland Tichy. Ziel des Wettbewerbs sei es, Qualität und Innovationsgeist in einer Branche zu fördern, die gerade für mittelständische Unternehmen in Deutschland von größter Bedeutung ist.
Der Wettbewerb "Best of Consulting 2012" ist Teil eines insgesamt dreistufigen Berater-Rankings, das die WirtschaftsWoche 2012 zum dritten Mal und mit überarbeiteten Konzept umsetzt. Gewertet wird in drei Kategorien: Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg. In den Rankings eins und zwei geht es darum, welche Beratungshäuser aus Kundensicht den besten Ruf genießen und welche die höchsten Ergebnisverbesserungen für ihre Kunden erreichen konnten. Als Grundlage dient die schriftliche Befragung der Vorstände von rund 1.500 deutschen Unternehmen. Im dritten Ranking zur Kategorie "Projekterfolg" - dem offenen Wettbewerb - treten die Beratungen direkt gegeneinander an.
Noch bis zum 15. Juni 2012 können sich Unternehmen bewerben, die in den letzten drei Jahren einen kumulierten Umsatz von mindestens 15 Millionen Euro für Beratungsleistungen in den Kategorien "Wettbewerbsstrategie", "Marketing und Vertrieb", "Supply-Chain-Management", "Finanz- und Risikomanagement" erwirtschaftet haben beziehungsweise einen Umsatz von mindestens 3 Millionen Euro in den Kategorien "IT-Management" und "Personalmanagement".
Die ausführlichen Ausschreibungsunterlagen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.wiwo.de/.... Geehrt werden die besten Berater auf einer Galaveranstaltung im November.