"Viele Ingenieure, Berater oder andere projektorientiert arbeitende Dienstleister arbeiten mit Excel und selbst entwickelten Lösungen als Planungstools. Hier setzen wir mit Vertec an, denn unsere modulare Lösung integriert sich hervorragend in Outlook, Word oder Excel", erläutert Tobias Wielki, Geschäftsführer der deutschen Vertec GmbH, der das Unternehmen auf der CeBIT 2014 in Halle 5, Stand F26 vertritt . Gerade seit dem letzten Jahr erreichen den Schweizer Hersteller von CRM und ERP Branchenlösungen für projektorientierte Dienstleister zahlreiche Anfragen, die da lauten: Unsere Lösungen stoßen an ihre Grenzen. Excel oder die Eigenentwicklung allein reicht einfach nicht mehr aus oder der Betrieb und die Wartung werden intern zum großen Risiko, weil wir somit meistens von einer einzigen Person abhängig sind. Was können wir tun, auch wenn wir nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben?
Einen Grund für dieses verstärkte Interesse sieht Vertec darin, dass gerade im Dienstleistungsbereich dezentrales Arbeiten immer wichtiger wird. Zahlreiche Berater arbeiten im Homeoffice oder dokumentieren bereits von unterwegs Ergebnisse oder planen z.B. Meilensteine. Zudem schätzen Kunden grundsätzlich persönliche Kontakte. Reisen und mobiles Arbeiten werden zukünftig noch selbstverständlicher.
Homeoffice macht mobile Lösungen erforderlich
Dies erfordert eine Lösung, die vollständig flexibel ist und vor allem mobiles Arbeiten zu jeder Zeit und an jedem Ort ermöglicht. Excel und die meisten Individuallösungen können dies allein nicht leisten, sind aber durch die Ergänzung einzelner Module einer integrierten CRM und ERP-Lösung durchaus leistungsfähig.
Denn gerade in der mobilen Leistungserfassung liegt ein wesentlicher Mehrwert einer zukunftsorientierten CRM und ERP-Lösung. Und hier kommt Vertec ins Spiel. Die von den Mitarbeitenden von unterwegs - via Browser oder Smartphone - eingegebenen Daten stehen dem Unternehmen sofort für die weitere Verarbeitung zur Verfügung. Fakturierung, Arbeitszeitauswertungen, Überstunden- und Urlaubskontrollen sowie die Projekt Soll/Ist-Vergleiche können ohne Zeitverlust erfolgen. Dies gilt selbstverständlich auch für die jeweils erbrachten Leistungen und abzurechnenden Spesen, Reisekosten und Mehrverpflegungsaufwände, die unmittelbar nach einer Dienstreise oder einem Projektgespräch erfasst und weiter verarbeitet werden können. Sämtliche Daten fließen selbstverständlich in die Kostenrechnung und die Rentabilitätsanalyse ein. Problemlos lassen sich Ex- und Importe nach und von Excel durchführen, denn Vertec wird vollständig integriert. "Hier ergänzen sich Excel und Vertec ideal, denn Daten können zwischen beiden Umgebungen ausgetauscht und entsprechend weiterverarbeitet werden", weiß Geschäftsführer Wielki.
Kundenorientierung fest im Blick
Gerade diese mobile Erfassung ermöglicht Dienstleistern jeglicher Ausrichtung ein sehr viel höheres Maß an Flexibilität und Kundenorientierung. Da die Mitarbeiter von unterwegs natürlich auch direkt online auf die Daten der betriebswirtschaftlichen Software zugreifen können, verbessert dies den Grad der Auskunftsbereitschaft sowie der Servicequalität spürbar. Insgesamt wird somit die Arbeitseffizienz deutlich gesteigert.
Da viele Dienstleister bis dato zahlreiche Anpassungen sowie Erweiterungen eigenständig durchführen möchten, ist die Flexibilität bzw. die Anpassbarkeit der Software an die eigenen Prozesse für viele ein zentrales Entscheidungskriterium für bzw. gegen die Einführung einer CRM und ERP -Lösung. "Diesem Wunsch trägt Vertec Rechnung. Die Branchenlösungen von Vertec sind dank ihrer Parametrisierbarkeit extrem flexibel und erweiterbar (auch für künftige Anforderungen) und dies bei garantierter Updatefähigkeit. Um dem Kunden auch eigene Anpassungen einfach zu ermöglichen, ist neben einem gut durchdachten Schulungsangebot eine detaillierte Dokumentation erforderlich. Mit der Vertec Knowledge Base, die unseren Kunden online viele hilfreiche Informationen zu der Anpassbarkeit liefert, wird Vertec dieser Anforderung gerecht. ", schließt Wielki. Darüber hinaus ist die Vertec Standard-Software modular aufgebaut und kann schrittweise erworben werden, so dass das Budget deutlich entlastet wird und der Kunde nur die Module erwirbt, die er tatsächlich benötigt.
Internationales Wachstum Schritt für Schritt
Der Erfolg gibt der Unternehmensgruppe Recht: Inzwischen nutzen mehr als 600 Unterne hmen die Software. Vom kleinen Beratungsbüro bis zum internationalen Konzern mit mehr als 700 Mitarbeitern. Vertec verfügt inzwischen über drei Standorte, neben dem Stammhaus in der Schweiz sind dies Hamburg, Deutschland und Reading, Großbritannien.
Vertec wird vom 10 - 14. März 2014 in Hannover auf der CeBIT in Halle 5, Stand F26 zu finden sein.