Diese Technologien, eingebettet in die Next Generation Web Presence-Lösung von Vignette, wurden entwickelt, um Organisationen und Personen zu unterstützen, ihre ständig steigende Menge an unstrukturierten Informationen nutzbar zu machen.
Einer Studie der University of California, Berkeley/USA, zufolge werden allein im Jahre 2009 mehr als 31 Exabytes (Milliarden Gigabytes) an Informationen – unstrukturierte Inhalte wie Dokumente, E-Mails, Archive, Fotos, Videos – generiert werden. Dies entspricht ungefähr dem 300.000-fachen aller gedruckten Informationen der US Library of Congress und ist mehr als alle Informationen, die jemals in der Geschichte der Menschheit produziert worden sind.
„Sowohl große Organisationen als auch Einzelpersonen nutzen vermehrt eher Inhalte, die durch Video, Audio oder Animation angereichert sind, als strukturierte Daten.
Die Menge dieser unstrukturierten Informationen wächst ständig weiter“, so Conleth O’Connell, Chief Technology Officer bei Vignette. „In naher Zukunft werden manche Anwender mehr als 1.000 Gigabyte Informationen auf einem Handheld-Computer speichern. Niemand kann von ihnen erwarten, sich durch diese Datenflut zu scrollen, um bestimmte E-Mails, Dokumente, Lieder oder Fotos zu finden. Daher wird Content Management für Endverbraucher genauso bedeutsam wie für Unternehmen.“
Vignettes wichtigste Lösungen unterstützen Anwender dabei, ihre Informationen über Internet-fähige Einrichtungen zu verwalten, dokumentenintensive Geschäftsprozesse mit großen Volumina zu digitalisieren sowie den Lebenszyklus von elektronischen Dokumenten und Archiven zu managen. Die Patente für die folgenden drei Technologien belegen Vignettes Überzeugung, dass das explosive Wachstum von Inhalten eine fortlaufende Investition in Content Management-Lösungen erfordert.
- Vignettes Hochleistungs-Caching-Technologie reduziert die Leistungseinbußen von
Webservern, die durch große Datenvolumina verursacht wird. Um Nutzern einen schnellen Zugang zu Informationen via Internet zu ermöglichen, ist es notwendig, einen hohen Leistungsgrad aufrecht zu erhalten.
- Mit der Vignettes Content Categorization-Technologie gelingt es, Inhalte
miteinander zu verbinden und zusammengehörende Daten einfacher zu ermitteln.
- Vignettes Tracking-Technologie verschafft Anwendern ein gewisses Level an
Datenschutz, während sie im Internet surfen. Dies geschieht, indem sie Informationen, die an Dritte gesendet werden, kontrollieren und den Umfang an persönlichen Daten, die übermittelt werden, selber bestimmen können.