Die Integration eines Multichannel VPN Routers von Viprinet erlaubt die gebündelte Nutzung von sechs UMTS-Zugängen - im businternen WLAN stehen damit laut Hersteller auch bei voller Fahrt erstmals stabile Internet-Bandbreiten von über 25 Mbit/s zur Verfügung. Eine Einbindung des Busses in ein Firmen-VPN soll dadurch genauso möglich sein wie die Durchführung mobiler Videokonferenzen.
Die in jeder Sitzreihe verbauten Panel-PCs bieten neben schnellem Internetzugang auch den Zugriff auf via DVB-T eingespeisten TV-Programme sowie diverse Multimedia-Applikationen. Eine Mediathek hält zahlreiche Film- und Musiktitel bereit. Eine Widescreen-Kamera sorgt für einen spektakulären Panoramablick aus der Busfront, eine Navigations-Applikation bietet Touristen-Informationen, hinterlegt mit Ansagen zu Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Sprachen.
Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der integrierten Technik soll der Gigabus mit hohem Reisekomfort in einem umweltfreundlichen Verkehrsmittel vereinen.
Zu besichtigen ist der Gigabus zwischen den Hallen 12 und 14 im Freigelände der CeBIT. Das zur UMTS-Bündelung genutzte Routersystem zeigt Viprinet zudem auch auf einem gesonderten Stand (C56/1) in Halle 13.