Sehr positiv wahrgenommen wurde die hohe Anzahl an konkreten Projektanfragen zum Einsatz hochwertiger Dosiertechnik. Neben interessierten Endkunden als finale System-Anwender, war auch ein sehr großes Interesse von Unternehmen aus der Automatisierungbranche zu verzeichnen. Diese sind im Rahmen von Kundenprojekten vielfach beteiligte Kooperationspartner, die ausgewählte Dosiertechnologie und Dosiersysteme von ViscoTec zum Einsatz bringen. Insgesamt lagen bei einer erfreulich hohen Besucherzahl der Umfang an Projektanfragen und die Gesprächsqualität auf sehr hohem Niveau.
Ausgestellt wurde ein Produktportfolio beginnend bei 1K- und 2K Dosiersystemen auf Modulbasis, wo Einzeldispenser, Antriebe und Dosiersteuerungen als Komponenten in Anlagenkonzepte integriert werden können, bis hin zu Komplettsystemen mit Materialentnahme-, Aufbereitungs- und Dosiersystem inklusive Steuerungstechnik und Prozess.
Für das neu vorgestellte 2K-Dosiersystem ViscoDuo-VM war ein separater Bausatz bereitgestellt, um zusammen mit interessierten Besuchern die neu entwickelte Modulbauweise auf dem ViscoTec Messestand in der Praxis zu demonstrieren. Gezeigt werden konnten Praxisschritte für die Konfiguration, Montage und Wartung dieser neuen Produktgeneration innovativer 2K-Dosiersysteme.
Mit der 2. Generation des Material-Aufbereitungssystems ViscoTreat-Inline konnte den Besuchern an einem Ausstellungssystem eine weitere Innovation für Dosieranlagen demonstriert werden. Interessenten hatten die Gelegenheit, das neu entwickelte Medien-Anschlusskonzept und eine System- und Prozesssteuerung auf Basis einer graphischen Benutzeroberfläche zu besichtigen und vielfältige Konfigurations- und Anwendungsmöglichkeiten zu besprechen. Zu vielen Projektanfragen war es mit dem gezeigten Equipment bereits möglich, Interessenten konkrete Lösungsvorschläge zu unterbreiten.
Zudem konnte die Automatica 2014 für ViscoTec genutzt werden, um umfangreiche Anwendererfahrungen aufzunehmen, damit diese wertvollen Informationen für zukünftige Produktentwicklungen in das Unternehmen einfließen können.