Die neuesten Innovationen der ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH für die Bereitstellung und Präzisionsdosierung von Klebe- und Dichtmedien in der Anwendung für industrielle Klebeprozesse sehen Sie auf unserem Stand in der Halle 7, Stand 7411.
Modulare 2K-Dosiersystem-Architektur
Die ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH hat das Portfolio der 2K-Dosiersysteme um zusätzliche Anwendungsvorteile erweitert und die neu entwickelte Produktserie ViscoDuo-VM vorgestellt. Mit dieser neuen Gerätegeneration wird der Fokus auf reduzierte Wartungszeiten, niedrigere Ersatzteilkosten und Ersatzteilbevorratung und der flexiblen Verwendbarkeit unterschiedlichster Mischertypen gelegt.
Die ventillosen 2K-Dispenser der Generation ViscoDuo-VM basieren auch weiterhin auf der bewährten Exzenterschnecken-Technologie. Die Produkte sind durch das volumetrisch präzise Dosierprinzip für hochgenaue Dosieraufgaben sehr gut geeignet. Die Dosiergenauigkeiten werden über eine große Bandbreite von niedrig- bis hochviskosen Medien und auch mit hohen Füllstoffanteilen wiederholgenau erreicht.
Mit der Serie ViscoDuo-VM erhalten Anwender Zugang zu einer Baukastenstruktur, die eine Konfiguration der 2K-Dosiersysteme, die Wartung, und einen Teiletausch auf Modulebene ermöglichen. Sowohl Reinigungs- als auch Wartungsarbeiten können zukünftig pro Segment durchgeführt werden, so dass es nicht mehr erforderlich ist, das komplette 2K-Dosiersystem aus einer Anlage auszubauen bzw. wieder zu montieren. Ebenfalls optimiert wurde der Umfang für Teiletausch und der erforderlichen Ersatzteilbevorratung. War es bisher erforderlich, jeweils den gesamten Mischkopf zu ersetzen, so ermöglichen Systeme der Serie ViscoDuo-VM zukünftig den Austausch einzelner Segmente. Auch der Mischeranschluss ist als separate Komponente enthalten und einzeln austauschbar. Die Verwendung unterschiedlicher Mischertypen erfordert lediglich den Austausch des Mischeranschlusses, nicht mehr einer gesamten Mischkopfeinheit.
Ebenfalls neu entwickelt wurde das Anschlusskonzept der Dispenser an die Mischkopfeinheit. Das ViscoTec Design mit einer direkten Anbindung der Dosierpumpen am Mischkopf ermöglicht mit sehr kurzen Kanallängen für den Anwender ein Höchstmaß an Prozessgenauigkeit. Die zu vermischenden Komponenten werden rein volumetrisch und totraumfrei vom Dispenser über den Mischkopf in das statische Mischrohr dosiert. Die Vermischung der Medienkomponenten erfolgt nachgelagert zum Mischkopf erst im Mischrohr, so dass Materialaushärtungen in den Systemkomponenten des Mischkopfes verhindert werden.
Die Mischkopfhälften werden für eine Online-Prozessüberwachung standardmäßig mit integrierten Dosierdrucksensoren geliefert. Die Steuerung der 2K-Dosiersysteme erfolgt durch die ViscoTec Dosiersteuerung ViscoDos-4000-2K Touch. Über das Benutzermenu stehen umfangreiche Funktionalitäten wie z.B. zur Einstellung von Mischungsverhältnissen, Austragsleistung und Dosiervolumen sowie einem programmierbaren Medienrückzug zur Verfügung.
Neue Generation ViscoTreat-I: Medienaufbereitungssytem um zusätzliche Funktionalitäten erweitert
Die neue Generation des Medienaufbereitungssystems ViscoTreat-I der ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH enthält umfangreiche Produktneuerungen mit Verbesserungen für Prozess, Systemhandhabung und Wartung. Neue Funktionalitäten unterstreichen dabei den Anspruch des Unternehmens auch zukünftig im Bereich der Dosiertechnologie mit innovativen Produkten führende Technologie am Markt anzubieten. Das System bietet weiterhin alle Leistungsmerkmale für einen kontinuierlichen Entgasungsprozess (Inline Entgasung), der im Gegensatz zu einer batchweisen Verarbeitung eine unterbrechungsfreie Produktion ermöglicht. Innerhalb des kontinuierlichen Produktionsablaufs läuft das System voll automatisch und benötigt keinerlei zusätzlichen Betreuungsaufwand.
Mit der neu vorgestellten Systemgeneration hat die Firma ViscoTec gezielt auf eine Verbindungstechnik für eine wesentlich verbesserte Systemhandhabung gesetzt. Die neu gestaltete Anbindung ist extrem vakuumdicht und erlaubt zusätzlich einen uneingeschränkt wiederholbaren Ein- und Ausbau von Sensoren ohne Verlust der Dichtungsqualität. Dieses verbesserte Anschlusskonzept ermöglicht es ab sofort, Sensore und Verschlauchungen zu jedem Reinigungszyklus aus dem System auszubauen und bequem zu reinigen. Reinigungs- und Wartungsarbeiten können in einem erheblich verkürzten Zeitraum durchgeführt werden.
Das System ist weiterhin mit neuer Steuerungstechnik auf Basis eines Bedienterminals mit Touch-Screen Bedienung ausgestattet. Die System-Konfiguration, Einstellung der Prozessparameter, System-Kalibrierung und die Handhabung des gesamten Service-Menus sind übersichtlich und intuitiv bedienbar innerhalb einer neu entwickelten Benutzer-Schnittstelle durchführbar. Übersichtlich gestaltet ist auch die Online-Anzeige der aktuellen Prozessparameter.
Die hohen Prozessgenauigkeiten für einen qualitativ einwandfreien Entgasungs- und Medienaufbereitungsprozess stehen auch weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Angeboten wird durch die ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH das Basissystem mit Medienbehälter, Antriebs- und Steuerungstechnik. Entsprechend der Anwendung steht eine Auswahl an unterschiedlichen Sensortechnologien und Stator-Materialien zur Verfügung um das System für den Anwender prozessspezifisch anzupassen.
Die Bondexpo findet vom 06.-09. Oktober in Stuttgart statt.
Die ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH finden Sie in der Halle 7, Stand 7411.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!