Kleinstmengen können mit dem VHD mühelos dosiert und abgefüllt werden. „Er beeindruckt nicht nur durch seine herausragenden Hygieneeigenschaften, die nahezu an die der Pharmaindustrie herankommen“, so Wolfgang Merklein, Geschäftsfeldleiter Food & Cosmetics im Hause ViscoTec. „Auch durch die Möglichkeit einer einfachen Implementierung in Produktionsanlagen erreichen wir mit dem VHD völlig neue Dimension, was Dosierungen von kleinen Mengen in der Lebensmittel- und Kosmetikproduktion anbelangt. Im Hinblick auf Industrie 4.0 bzw. Individualisierung wie Customized Food sind wir mit dem VHD im Portfolio bestens gerüstet!“.
Selbst schwierige, hochviskose Flüssigkeiten werden mit dem neuen Dispenser perfekt abgefüllt oder aufgetragen. Verzierungen mit Zuckerguss oder Schokolade, oder auch die Abfüllung von komplexen Kosmetika sind mit einfachen Prozessschritten realisierbar.
Komplett neue Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsspektren in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie, die bisher begrenzt waren, lassen sich verwirklichen. Erstmalig können die Vorteile des Endloskolben-Prinzips, wie zum Beispiel der einstellbare Rückzug, der eine saubere Dosierung und höchste Präzision garantiert, im Hygiene- und Aseptikbereich verschiedenster Abfüllungen und Dosierungen zum Einsatz kommen.
Zusammen mit den gewohnt zuverlässigen Produkten von ViscoTec im Lebensmittel- und Pharmabereich, wie z.B. den Fassentleerungen und dem etablierten Pharma Dispenser, schließt der “Neue” die Lücke und bietet auch im Lebensmittel- und Kosmetikbereich perfekte Dosiermöglichkeiten.
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik auf der FachPack 2016 ̶ Halle 3A, Stand 206.