Häufig kann die Beleuchtung beim Einsatz von Bildverarbeitung nicht klein genug sein. Komplexe Anlagen mit engen Zwischenräumen und schwer zugänglichen Maschinenkomponenten verlangen nach kompakten Lösungen mit hoher Zuverlässigkeit. Darüber hinaus müssen die Komponenten beständig gegen Reinigungsvorgänge, Spritzwasser oder bei der Produktion auftretende Verunreinigungen sein.
Mit der RAL10 hat Vision & Control nun eine neue Beleuchtungsserie für die automatische Produktions- und Qualitätsüberwachung im Portfolio. Durch ihre Flexibilität und Kompaktheit ist die RAL10-Serie universell einsetzbar. Von der Verpackungsindustrie bis zur Elektronikindustrie sowie bei Montage- und Hand-lings-Prozessen findet sie überall dort Anwendung, wo präzises punktuelles Ausleuchten auf kurzer Distanz unter platzkritischen Verhältnissen verlangt wird. Selbst unter schwierigen Umgebungsbedingungen hat diese eine hohe Langzeitstabilität und ermöglicht somit zuverlässige Prüfergebnisse.
Dabei ist die Beleuchtung kleiner als eine Streichholzschachtel und mit 22 Gramm ein echtes Leichtgewicht. Vor Staub und Spritzwasser schützt das versiegelte Aluminiumgehäuse mit Schutzabdeckung. Eine Montage an nahezu jeder Oberfläche ist durch die Anschraubbohrungen und den abgewinkelten Kabelstecker möglich. Die hohe Lebensdauer und Lichtleistung werden durch die integrierte Elektronik und durch ein effizientes thermisches Design gewährleistet. Mit diesen Eigenschaften und der besonders kompakten Größe wird erstmalig der Einsatz einer Spotbeleuchtung unter schwierigen Umgebungsbedingungen überhaupt möglich.
Der in der Beleuchtung integrierte Regler kompensiert Spannungsschwankungen und sorgt für konstante Lichtverhältnisse und somit für eine stabile Auswertung mittels Bildverarbeitung.
Ein schneller Schalteingang ermöglicht das parallele Ansteuern von Beleuchtung und Aufnahmeprozess der Kamera. Mit einer maximalen Helligkeit von 200 Prozent im Vergleich zum Dauerbetrieb eignet sich der Pulsbetrieb besonders für die Ausleuchtung bewegter Prüfobjekte, bei denen viel Licht in kürzester Zeit erforderlich ist. Die Helligkeitsregulierung ist sowohl über eine Steuerspannung als auch manuell per Potentiometer möglich. Dank der integrierten Elektronik und einfachen Bedienung ist eine kurze Inbetriebnahmezeit gesichert.
Trotz der kompakten Bauweise bietet die RAL10-Spotbeleuchtung Platz für Erweiterungskomponenten. Ganz einfach lassen sich Polarisationsfilter oder Diffusor vor der Lichtquelle befestigen, um die Lichteigenschaften den individuellen Bedürfnissen anzupassen. Der Einsatz dieses Zubehörs minimiert störende Reflexe von Folien oder metallisch glänzenden Oberflächen.
Erhältlich ist die neue Beleuchtungsserie ab sofort in sechs verschiedenen Beleuchtungsfarben, von Deep Blue bis Infrarot.
Technische Daten:
Schutzgrad IP65
Betriebsspannung 10-30 VDC
Wellenlänge 455 nm bis IR950 nm
Maximale Beleuchtungsstärke 200.000 lx
(Arbeitsabstand 50 mm, grün 530 nm)