Mockshop ist ein Programm, das es ermöglicht, Ladenflächen verschiedener Größen und Formen dreidimensional mit Ware und Warenträgern effizient zu planen. Über die Visualisierungssoftware kann der Warenaufbau am PoS simuliert werden, um eine optimale Bestückung zu garantieren und die Warenpräsentation besonders ansprechend zu gestalten. Mit Hilfe der innovativen Software kann GELCO die Darstellung der Kollektion an allen Verkaufspunkten vereinheitlichen. Die Planungsteams können mit Mockshop den verantwortlichen Filialmitarbeitern ein realistisches Bild der Flächen zur Verfügung stellen, das es vereinfacht, diese zu gestalten. Darüber hinaus implementierte das Gelsenkirchener Modeunternehmen die Lösung SampleRoom, eine visuelle Produkt-Datenbank, die es den Planern ermöglicht, die Präsentation der Ware auf der Fläche zu optimieren. Die Mitarbeiter erhalten über das Programm einen Überblick des gesamten Warenangebots. SampleRoom greift zur Erleichterung der Sortimentplanung auf hinterlegte Informationen für jeden Artikel zurück. Zusätzlich beinhaltet die Software ein Analyse-Tool und ein visuelles Reporting.
"Mockshop und SampleRoom erleichtern uns die Entwicklung von Planogrammen für die Flächengestaltung und den Verkauf, die nachweislich den Abverkauf der Ware vorantreiben. Die gesamte Planungsphase wird somit beschleunigt", begründet Dirk Dreier, Geschäftsführer GELCO GmbH & Co. KG die Entscheidung für die beiden Software-Lösungen.
Für die Vereinheitlichung der Produktbilder hat GELCO die Lösung Photostudio von Visual Retailing implementieren lassen. Somit kann man täglich 200 bis 300 Artikel einer Kollektion fotografieren, die dann durch die Software automatisch optimiert und freistehend, ohne Hintergrund, abgebildet werden. Das Resultat ist eine vollständige, standardisierte Bilderdatenbank, mithilfe derer aufeinander abgestimmte Outfits direkt an das Verkaufspersonal weitergeleitet werden können. Dieses Bildmaterial überzeugt durch konstante Qualität und wird übergreifend in den verschiedenen Softwaresystemen des Unternehmens (Warenwirtschaft Industrie, Handel, PDM, etc.) verwendet. "Auf dieser Weise können wir effektiver arbeiten und sparen wesentliche Zeit für den Visualisierungsprozess", so Dirk Dreier.
Der logische und übersichtliche Aufbau der Produkte und die aufeinander abgestimmten Module haben GELCO überzeugt. "Die Lösungen decken zu 100 Prozent unsere Bedürfnisse ab, sind vielfältig einsetzbar und gleichzeitig kostengünstig, so dass sie von Anfang an für unseren Betrieb von großem Nutzen waren", begründet Dirk Dreier die Entscheidung für Visual Retailing.
Über GELCO
GELCO hat sich seit der Gründung im Jahr 1948 von einer traditionellen Damenmantelfabrik zu einer modernen und ansprechenden Modemarke entwickelt, die neben eigenen Shops mehr als 3.800 Kunden aus dem Einzelhandel zählt. Die GELCO Handelsgesellschaft betreibt in Eigenregie Concession-Flächen und eigene Stores. Kontinuierlich werden im In- und Ausland weitere Läden und Flächen eröffnet und somit die Expansion vorangetrieben. GELCO ist ein Familienunternehmen mit einer gesunden Kapital- und Ertragsstruktur. Die Zielgruppe der modernen und jung gebliebenen Frauen mittleren Alters fest im Visier, produziert und vertreiben die Modemacher heute unter dem Markennamen GELCO Indoor-, Outdoor-, Coordinates- und Strick-Kollektionen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gelco.eu