Schauplatz des Spiels ist Darkmouth, ein wahrhaft unheimliches Städtchen. Denn Darkmouth ist der letzte Ort der Welt, an dem nachts monsterhafte Kreaturen wie Minotauren, Mantikore und Basilisken ihr Unwesen treiben. Diese Wesen, im Spiel Legenden genannt, bereiten einen letzten großen Schlag gegen die Menschen vor. Kein Wunder dass Finn, der Sohn des letzten amtierenden Legendenjägers, beweisen muss, was in ihn steckt.
Die Spielgrafik gliedert sich nahtlos in das bestehende Design und die Covergestaltung der Buchserie ein. Mit den Büchern und der App sollen vor allem Mädchen und Jungen ab 10 Jahre als Zielgruppe angesprochen werden.
Um den einzigartigen Ansprüchen gerecht zu werden wurde das Spiel mit der Spiele-Engine Unity entwickelt. Unity ermöglicht die Entwicklung von Videospielen und anderen interaktiven Anwendungen für unterschiedliche Zielplattformen wie Windows- oder Mac-PCs, Webbrowsern und Spielkonsolen. Hinzu kommt die App-Entwicklung für iOS und Android Geräte wie Smartphones und Tablets. Besonders die grafischen Möglichkeiten wie 3D-Grafik und spezielle Lichteffekte, aber auch die Chance mobile Apps in den jeweiligen App Stores zu vertreiben, waren die entscheidenden Faktoren, das Spiel mit der Unity Engine zu realisieren. Neben einer einfachen Steuerung auf allen Geräten gehören ein leichter Einstieg in die Spielmechanik, sowie das generelle Setting und Feeling für die Zielgruppe zu den Erfolgsfaktoren dieses Spiels.
Die Handlung des Spiels ist inhaltlich losgelöst von den Ereignissen im Buch, aber mit eindeutigen Bezügen zu den Begebenheiten, Orten und Personen. Auch beim Design orientiert sich das Spiel stark an den bestehenden Illustrationen. Durch das zielbewusste Design fügen sich 2D-Grafik und 3D-Modelle zu einem adäquaten Gesamtbild zusammen. Im Spiel übernimmt der Akteur die Rolle eines Legendenjägers, der seine Prüfung zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt ablegen muss. Dabei ist das Ziel des Spiels, einen Weg durch die unwirtlichen Umgebungen wie dem Wald, eine Höhle, einem Jahrmarkt oder die mit Fallen übersäten Dächer der Stadt zu finden. Unterwegs gilt es möglichst viele Legenden zu fangen und unversehrt zu bleiben. Nach dem Bestehen aller Prüfungen wird die erreichte Punktzahl errechnet. Die letzte Prüfung ist ein aufwendig inszenierter Kampf gegen eine dreiköpfige Hydra. Nach dem erfolgreichen Bestehen des Boss-Kampfes wird der Highscore in einer Online-Datenbank, dem Leaderboard, gespeichert.
Neben der Gestaltung einer lebendigen Spielewelt standen bei der Entwicklung die gute Erkennbarkeit der Spielelemente und ein möglichst frustrationsfreies Spiel-Erlebnis im Vordergrund. Die App zum Buch ist ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Jugendbüchern und steigert den Kaufanreiz.
Mit seinen mehr als 1000 Kinderbüchern gehört der Oetinger Verlag zu den erfolgreichsten Kinderbuchverlagen in Deutschland. Der Verlag wurde 1946 gegründet und wird innerhalb der Verlagsgruppe Oetinger als Familienunternehmen in dritter Generation geführt. Neben erfolgreichen Kinder- und Jugendbüchern, wie zum Beispiel die weltberühmten Bestseller "Pipi Langstrumpf" von Astrid Lindgren oder Susan Collins' "Die Tribute von Panem", hat sich das Verlagshaus auf die Veröffentlichung kreativer Sachbücher, innovativer Apps und E-Books spezialisiert. Mit der App-Entwicklung und der Veröffentlichung des Spiels wird Oetinger auch als Anbieter digitaler Medien bekannt, die für den Verlag in Zukunft eine zentrale Rolle spielen werden.