Ziel der Initiative ist es, Synergien zu bündeln sowie Erfahrungen und Wissen auszutauschen, um wirtschaftlich, sozial und ökologisch für eine nachhaltige Produktion einzutreten und damit entlang der gesamten Kakao-Wertschöpfungskette die Existenzgrundlage aller Beteiligten langfristig zu sichern und zu verbessern - vom Kleinbauern in den Erzeugerländern über den Hersteller der süßen Produkte bis hin zum Handel. Als Partner für den kommunikativen Auftritt wählte das Kakao-Forum die Stuttgarter Agentur visual4. Aufgabe war es, durch ein ganzheitliches CI für die Initiative ein unverwechselbares Erscheinungsbild zu schaffen sowie Kernleistung und Haltung des Forums klar erkennbar zu machen und eine Kommunikationsplattform zu bieten, die den Austausch zwischen Mitgliedern und Interessenten aktiv zu fördert.
Eine Kommunikationsplattform mit vielen Extras - umgesetzt mit dem CMS TYPO3
Als Logo wurde eine abstrahierte Kakaoblüte gewählt, deren Blütenblätter die vier verschiedenen Akteursgruppen symbolisieren. Die dynamische Darstellung des Logos steht sowohl für den Zusammenschluss und den Austausch zwischen den verschiedenen Gruppierungen, als auch für Nachhaltigkeit und Natur. Passend dazu wurden die Farben Grün und Braun für die Bild- und Wortmarke gewählt. Alle weiteren Schmuckfarben - von Rot bis Gelb - stammen ebenfalls aus der unmittelbaren Farbenwelt der Kakaofrucht. Das neue Corporate Design wurde von visual4 konsequent umgesetzt - sowohl bei Printmedien als auch bei der Geschäftsausstattung und dem neuen Online-Auftritt, der mit dem Open Source Content Management System TYPO3 realisiert wurde.
Für den neuen Webauftritt implementierte die erfahrene Internet-Agentur visual4 aus Stuttgart "tt_news", damit können alle News in unterschiedlichsten Ansichten komfortabel verwaltet werden. Ein begleitender Eventkalender wurde mittels der "cal"-Extension" umgesetzt. Damit stehen jetzt weltweit alle Veranstaltungen rund um das Thema Kakao für interessierte Besucher übersichtlich zur Verfügung - immer mit Link auf die Seite des jeweiligen Veranstalters. Ein guter Grund für visual4 die Site mehrsprachig anzulegen. Derzeit liegt die deutsche Fassung vor, eine englische Fassung ist im Entstehen. Darüber hinaus wurde ein umfangreicher Download-Bereich mit komfortabler Suchfunktion eingerichtet. Die Präsentation der unterschiedlichen Mitgliedergruppen sowie der Einzelmitglieder wurde mittels der Akkordeon-Technik in Typo3 gelöst. Für angemeldete Mitglieder wurde zudem ein interner, passwortgeschützter Bereich etabliert, wo sie interne News sowie Veranstaltungen eintragen können, aber auch Sitzungsprotokolle und andere interne Dokumente.
Visual4 setzt auf Responsive-Design und höchste Usability
Die gesamte Seite wurde von der Stuttgarter Online-Agentur als responsive Webdesign entwickelt und programmiert. Das heißt, die Inhalte passen sich automatisch den jeweiligen Seitenverhältnissen an - sei es auf einem Rechner, auf Tablets oder auf Smartphones - wobei die Information immer Vorrang vor den Bildern hat.