Das Projekt meinBRK des Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken des Bayerischen Roten Kreuzes bietet dagegen einen genauen Einblick in den Spendenvorgang. Dabei besteht das Projekt erst seit kurzem und kann nach der erfolgreichen Positionierung dieses einzigartigen Konzeptes auch auf Bundesebene verfügbar werden. Denn meinBRK unterscheidet sich stark von anderen Spenden-Portalen. Der Grundgedanke hinter dem Projekt lautet: Hohe Transparenz durch direkte Spenden für individuelle, regionale Projekte. So hat der Spender die Möglichkeit, zunächst eine Region im Raum Ober- und Mittelfranken zu wählen. Ganz nach dem jeweiligen gemeinnützigen Angebot stehen verschiedene Projekte zur Verfügung.
Um das Konzept an einem Beispiel deutlich zu machen: Angenommen jemand aus dem Kreis Bayreuth möchte den ansässigen Kreisverband des BRK bei seiner wichtigen Arbeit direkt unterstützen. Dieser Spender geht auf die Seite meinBRK.de und wählt die entsprechende Region, in diesem Fall Bayreuth. Im Anschluss daran erhält er eine Übersicht über die unterschiedlichen regionalen Spenden-Projekte. Im Falle von Bayreuth wäre dies z.B. die Wasserwacht. Mit einem Klick auf den entsprechenden Menüpunkt öffnet sich ein Spendenshop. Hier werden Ausrüstungs-Gegenstände oder gar Fahrzeuge angezeigt, die in diesem Kreisverband benötigt werden, um das Hilfsangebot zu erweitern oder längerfristig sicherzustellen. Nun muss der Spender nur noch auswählen, für welchen Artikel er spenden möchte oder an welcher größeren Spende, etwa für ein neues behindertengerechtes Fahrzeug, er sich beteiligen möchte. Genau dies ist eine weitere Besonderheit des Portals. Der Spender hat bei jedem einzelnen Artikel die Möglichkeit, die Kosten anteilig zu tragen. Damit ist das Online Spenden-Portal meinBRK ein Portal, das seinesgleichen sucht. Transparent, vertrauenswürdig und zum Wohl derer, die auf fremde Hilfe angewiesen sind.
Für das Webdesign und die technische Umsetzung des Portals zeichnete sich visual4, die Stuttgarter Agentur für Medien, Kommunikation und Design verantwortlich. Ziel war die Umsetzung des Portals sowie die Ansprache einer neuen Zielgruppe durch die Vereinfachung des Spendenvorgangs mit Hilfe einer erhöhten Benutzerfreundlichkeit bei der Seiten-Navigation. Bei der Evaluation des Online Shops entschied man sich für die Open-Source-Lösung von OXID esales. Diese zeichnet sich durch umfassende, modular aufgebaute Funktionen im Bereich der Administration und Konfiguration aus. Redaktionelle Seiten lassen sich einfach erstellen und mit dem gewünschten Inhalt veröffentlichen. Um mit dem Shop neue Spender und Zielgruppen zu erreichen, wurde außerdem eine umfassende Suchmaschinenoptimierung verwirklicht. Damit soll auch langfristig eine optimale Positionierung des Portals meinBRK gewährleistet bleiben.
Zum Online Spenden-Portal meinBRK gelangen Sie hier: http://meinbrk.de
Hier finden Sie weitere Einzelheiten zur Umsetzung und Konzeption des neuen Spenden-Portals meinBRK durch die Agentur visual4: http://www.visual4.de/...