„Wir wollten den baden-württembergischen Wald in seiner Vielfalt auch in unserer Unternehmensidentität wiederfinden“, erklärt Ulrich Potell vom Landeswaldverband Baden-Württemberg (LWV) das Anliegen. Da der Verband sich vor gerade einmal zwei Jahren gegründet hat, haben die Mitglieder vor der Herausforderung der Digitalisierung gestanden. Entsprechend ist die ganze Agenda umgestellt worden.
Visuelle Identität für den Landeswaldverband Baden-Württemberg
Weil die Vision visuell und durch eine angepasste Online-Marketing-Strategie kommuniziert werden muss, hat sich der Verein an visual4 gewandt und ist überrascht worden. Mit einem durchdachten Corporate Design sowie einer klaren SEO- und Content-Strategie hat die Stuttgarter Digitalagentur diesen Wunsch umgesetzt.
Als Erstes haben sich die Verantwortlichen Klarheit darüber verschafft, wie sich der LWV nach Außen präsentieren möchte. Wichtig ist dabei, dass der Kunde seine Themen und Mitglieder dem Staat, der Öffentlichkeit, den Medien und der Politik vorstellen kann. Nur so kann etwas bewegt werden. Genau dieser Punkt muss ein Corporate Design (CD) neben einem hohen Wiedererkennungswert berücksichtigt werden.
Entstanden ist dabei ein Löwe, der ebenfalls im Wappen des Landes Baden-Württemberg zu finden ist. So spiegelt das Wappentier des Bundeslandes Baden-Württemberg den Verband wider und verkörpert dessen Botschaft, sich gemeinsam für einen starken Wald einzusetzen.
Verwendet worden sind Grün- und Gelbtöne, um einen Bezug zum Wald herzustellen. Um die Symbolik als Dachverband deutlich zu machen, sind eben diese Farben in Kombination mit Wort und Bild gewählt worden.
Diese Ambitionen spiegeln sich ebenfalls im Design der Website wider. So ist das Design hell und aufgeräumt in den Farben eines gesunden Waldes gewählt worden. Mit diesem Design wird die Zielgruppe angesprochen, die sich gerne für die Erhaltung des Waldes und dessen Leistungen einsetzt.
Hierbei werden beispielsweise Waldbegeisterte und Akteure der Forst- und Waldwirtschaft angesprochen, die sich gemeinsam für den Wald stark machen wollen. Mit diesem einfachen Mittel kann der LWV einfach an Sichtbarkeit gewinnen und sein Gesicht zeigen.
Starke Kommunikation steigert die Sichtbarkeit des neuen Verbands
Nun ist der Verband bereit, gemeinsam mit visual4 sichtbar zu werden. Hierbei hat die Agentur sich auf ihre Expertise im Bereich des Content-Marketings verlassen. Denn ein ansprechendes Webdesign mit hauseigenen WordPress-Plug-ins und SEO-Erfahrung machen den Webauftritt einzigartig. Nur so kann eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit gewährleistet werden.
Hier hat für die Marketer, Designer und Entwickler die Herausforderung bestanden, eine organische Reichweite aufzubauen. Dies gelingt nur, wenn ein gut durchdachter Contentplan konsequent durchgezogen wird. Nur so können User langfristig mit für sie relevanten Themen begeistert und an den Verband gebunden werden.
Um nicht komplett auf die Agentur angewiesen zu sein und den Content in Form von Bildern und Texten für die Webseite selbst produzieren zu können, hat der Verband eine CMS- und SEO-Schulung bekommen. Damit wissen sie, wie digitale Inhalte ins CMS eingepflegt werden und was nötig ist, damit diese Inhalte bei Google gefunden werden.
In dem Konzept sind Beitragsthemen, Vorschläge für Landingpages und den passenden Social Media Kanälen wie Instagram integriert worden. In dem Redaktionsplan stehen die relevanten Themen für die Zielgruppe, die nicht nur im eigenen Waldmagazin veröffentlicht, sondern auch auf Social Media in kleinen Blogs geteilt werden.
Gemeinsam für einen starken Wald
„Die Resonanz innerhalb und außerhalb des Verbandes hat bei vielen Anlässen bestätigt, dass visual4 uns genau dieses Paket geliefert hat“, so Potell, der mit dem Service der Digitalagentur mehr als zufrieden ist.
Auch Walter Sindlinger, Digital Architect und einer von drei Geschäftsführern, beschreibt die Zusammenarbeit als offen und auf Augenhöhe. „Nicht einfach, da viele Beteiligte im Hintergrund waren, aber das konnten wir schnell mit kreativen Ideen und Begründungen ausräumen“, sagt Sindlinger. Entsprechend habe der LWV SEO und Redaktionsplan erst später beauftragt, da sie im Laufe des Prozesses Mehrwert und Wichtigkeit erkannten.
„Ein schönes Design und dann läuft der Laden, so ist es halt nicht. Was wichtig ist, dass uns der Wald sehr viel bedeutet, Dennis (Designer) und ich sind Schwarzwälder und wir lieben diese nachhaltigen Projekte besonders.“, sagt Sindlinger abschließend über das Projekt. Und Potell ist sich sicher: „Das wird nicht die letzte Zusammenarbeit für einen starken Wald gewesen sein.“