Der jährlich ausgelobte Preis honoriert wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Dissertationen oder vergleichbare Studien, die in den Bereichen Ernährungsmedizin, Oecotrophologie oder Mikronährstoffforschung herausragende Ergebnisse geliefert haben.
Neuste wissenschaftliche Forschungsergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung von Vitalstoffprodukten der Marke Via Biona. Via Biona fördert deshalb mit der Vergabe des Wissenschaftspreises die Erforschung von Mikronährstoffen und ihrer Wirkung. Die zum Wissenschaftspreis eingereichten Arbeiten werden im Hinblick auf die Aktualität ihres Themas, ihre Relevanz für die Praxis sowie ihre theoretische Fundierung bewertet.
Im letzten Jahr ging der Wissenschaftspreis an den 33-jährigen Diplom-Oecotrophologen und angehenden Mediziner Karl Uwe Finkentey. Mit seinem Forschungsprojekt war es ihm gelungen, einen Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und der Versorgung mit B-Vitaminen und Chrom nachzuweisen. Ein Ergebnis, das die Jury vor allem wegen des hohen praktischen Nutzens für die steigende Zahl der Diabetes-Typ-2-Erkrankten überzeugte.
Neben dem Wissenschaftspreis fördert Via Biona auch laufende Forschungsprojekte. Jährlich stellt die Via Biona Forschungsförderung insgesamt fünfmal 2.000 Euro für Forschungsvorhaben aus dem Bereich der Ernährungswissenschaft oder der Ernährungsmedizin als Drittmittel zur Verfügung. Unterstützt werden noch nicht abgeschlossene wissenschaftliche Projekte aus dem Bereich der Mikronährstoffforschung.
Weitere Informationen zum Via Biona Wissenschaftspreis Mikronährstoffe und zur Via Biona Forschungsförderung finden sich im Internet unter www.vitaminshopdirect.com/....