Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 687947

VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH Hasengartenstr. 14 65189 Wiesbaden, Germany http://www.vitronic.de
Contact Ms Katharina Bahn +49 611 71527017
Company logo of VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH
VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH

Der VDMA zeichnet VITRONIC mit dem Nachhaltigkeitspreis ,Blue Competence' aus

Optisches Inspektionssystem zur effizienten Qualitätssicherung in der industriellen Fertigung sorgt für bessere Produkte, weniger Ausschuss und geringere Kosten. Die ausgezeichnete neueste Geräteversion verbraucht bis zu 75% weniger Energie.

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) hat VITRONIC für die Case Study des optischen Schweißnahtinspektionssystem VIROwsi auf der Messe Automatica 2014 in München mit dem Nachhaltigkeitspreis ‚Blue Competence’ ausgezeichnet. Unter der Vielzahl der Bewerbungen konnte sich VITRONIC mit seinem Engagement für nachhaltige Technologien am Beispiel der Fallstudie zur Weiterentwicklung seines optischen Schweißnahtinspektionssystem VIROwsi in Hinblick auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung absetzen.

Damit würdigt der VDMA die qualitative Weiterentwickelung der Systemlösung, deren neueste Version durch eine passive Kühlung bis zu 75% weniger Energie verbraucht, als innovative und umweltschonende Technologie im Rahmen dieser Initiative.

Neben dieser signifikanten Reduzierung des Energieverbrauchs bei der Schweißnahtprüfung trägt die neue Generation des Inspektionssystems durch seine vollautomatische, effiziente 100% Prüfung erheblich zur Energie- und Ressourceneinsparung bei. Das kompakte Produkt lässt sich platzsparend und flexibel in die Produktionskette integrieren. Prozessabweichungen werden frühzeitig erkannt. Damit werden aufwändige Nacharbeiten minimiert und der Produktionsprozess energieeffizienter und zeitsparender. Nur einwandfreie Teile gelangen in den weiteren Produktionsprozess, so dass unnötige Ressourcen in den Folgeschritten eingespart werden können.

Während des Produktionsprozesses lassen sich die Parameter für Qualitätskontrolle und Prüfung von Schweißnähten anpassen und beim nächsten Anlagentakt sofort in die laufende Produktion übernehmen. Das bietet die Möglichkeit, notwendige Nacharbeiten an Schweißnähten kontinuierlich und automatisch zu implementieren. Eine Dokumentation und Datenauswertungen wie automatische Bauteil- oder nahtbezogene Paretoanalysen helfen, Fehlerhäufigkeiten schnell zu erkennen und die Produktion hocheffizient zu optimieren. Es reduziert möglichen Ausschuss durch frühzeitiges Erkennen von Prozessabweichungen und spart dadurch enorme Produktionskosten.

„Der größte Nutzen unserer optischen Technologie zur effizienten Qualitätssicherung in der industriellen Fertigung liegt zunächst beim jeweiligen Produzenten, der bessere Produkte zu einem geringeren Preis produzieren kann und gleichzeitig durch die Vermeidung von Ausschussware einen positiven Beitrag für die Umwelt leistet. Dies wirkt sich natürlich nicht nur positiv auf die Umwelt, sondern auch auf den Verbraucher aus. Der Nutzen für den Maschinen- und Anlagenbauer liegt in der Stärkung seiner Kompetenz und der Erweiterung und Verbesserung seines Portfolios bei Schonung der Ressourcen. Damit kann ein Unternehmen seine Konkurrenzfähigkeit im globalen Wettbewerb entscheidend stärken und verbessern“, erläutert VITRONIC-Unternehmensgründer und -vorstand Dr.-Ing. Norbert Stein.

Aus Produzentensicht bieten aber nicht nur die hohe Effizienz der VITRONIC Schweißnahtprüfung und der optimierte Energieverbrauch einen wirklichen Vorteil. Bei der Betrachtung des Life Cycle Costing kommen ebenfalls die Kompaktheit des Prüfsystems und die einfache Bedienbarkeit zum Tragen. Mit dem neuen VIROwsi - Bedienkonzept lassen sich Schweißnähte, Prüfmethoden und Prüfgrenzen schnell und intuitiv einrichten und übersichtlich nachverfolgen.

„Unternehmen des europäischen Maschinen- und Anlagenbaus lassen nachhaltige Ideen Wirklichkeit werden. Ein gutes Beispiel dafür ist das ausgezeichnete Schweißnahtinspektionssystem von VITRONIC. Es gehört zu den innovativen Technologien, die zu mehr Energieeffizienz, Ressourcenschonung und größeren Chancen für unsere Wirtschaft und Gesellschaft beitragen“, begründet Patrick Schwarzkopf, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes Robotik+Automation, die Auszeichnung.

VITRONIC schafft es, mit seiner Innovation nicht nur neue Qualitätsstandards zu setzen, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Energieeffizienz zu leisten.

Hintergrundinformation:
Die Nachhaltigkeitsinitiative ‚Blue Competence’
Die Nachhaltigkeitsinitiative ‚Blue Competence’ ist laut VDMA „die glaubwürdige Plattform, die alle nachhaltigen Akteure des Maschinen- und Anlagenbaus unter einem Dach vereint.“
Damit das Thema "Nachhaltigkeit" im Maschinen- und Anlagenbau für Außenstehende keine graue Theorie bleibt, sondern lebendig und greifbar wird, stellt der Verband auf seiner Website http://www.bluecompetence.net Unternehmen vor, die Vorreiter bei nachhaltigen Produkten und Produktionsverfahren sind und die betriebswirtschaftlichen Erfolg sowie Verantwortung für Mitarbeiter und Umwelt gleichermaßen in ihren Unternehmenszielen verankert haben.
„Nachhaltigkeit ist essenziell – für Ökonomie, Ökologie, Gesellschaft. Aber was ist machbar? Und vor allem wie? Der Maschinen- und Anlagenbau gibt Antworten. Mit innovativen Lösungen und der Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence“, schreibt der VDMA. „Davon profitiert der gesamten Maschinen- und Anlagenbau. Denn ohne die umweltschonenden Innovationen des Maschinen und Anlagenbaus ist eine „Green Economy“ nicht möglich.“
Kontakt: Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Website Promotion

Website Promotion
Pressemitteilung Blue Competence Nachhaltigkeitspreis für VITRONIC

VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH

VITRONIC ist eine inhabergeführte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden und mehreren Ländergesellschaften. Die Gruppe gehört zu den Weltmarktführern der industriellen Bildverarbeitung und bietet Standardprodukte mit kundenspezifisch erweiterbaren Modulen bis hin zu individuellen Sonderlösungen in den Kernbereichen Industrie, Logistik und Verkehrstechnologie.

Seit der Gründung im Jahr 1984 wächst VITRONIC aus eigener Kraft und ist heute mit 600 Mitarbeitern auf vier Kontinenten vertreten. Im Jahr 2013 erzielte die Gruppe eine Gesamtleistung von 83 Mio. EURO.

Systeme von VITRONIC spiegeln den aktuellsten Stand der Technologie wider und garantieren höchsten Kundennutzen. Die Gruppe investiert jährlich mehr als zehn Prozent der Gesamtleistung in Forschung und Entwicklung. Alle VITRONIC-Systeme sind Eigenentwicklungen und in Deutschland produziert.

Industrie und Logistik
VITRONIC Bildverarbeitungssysteme kommen in einem breiten Spektrum von Industrieanwendungen zum Einsatz, bei denen es um präzise oder komplexe Prüfaufgaben geht. Unsere automatisierten Lösungen sorgen für maximale Qualität von Schweiß- und Lötnähten – beispielsweise in der Automobilindustrie oder Luft- und Raumfahrt. Für metallische Werkstücke und Endlosmaterial bieten wir flexible Oberflächenqualitätsprüfungen.

Die Pharmaindustrie unterstützen wir mit lückenloser Bedruckungs-, Oberflächen- und Geometriekontrolle, Qualitätsinspektionen sowie Track-und-trace-Prüflösungen – dank GAMP-Qualifizierung auch validierungsfähig.

Für die Hersteller von Solarzellen und -modulen sind wir einer der größten unabhängigen Partner für optische Prüfsysteme mit über 1.000 Installationen weltweit.

Unsere Kunden aus den Bereichen Materialfluss, Paketlogistik und Versandhandel streben danach, logistische Prozesse zu optimieren. Die VIPAC-Systeme von VITRONIC lassen sich dazu an jeder beliebigen Stelle der Prozesskette integrieren und erfassen automatisch Produkt-, Paket- und kundenbezogene Daten. VIPAC liest Adressen, Barcodes, 2D-Codes, kundenspezifische Codes und Klarschrift (OCR) mit maximalen Raten und vermisst sowie verwiegt Sendungen online. VIPAC-Systeme werden von weltweit tätigen Logistikunternehmen aus den Bereichen Kurier-, Express- und Paketdienstleister sowie aus Versandhandel, Warehousing & Distribution und der Fertigungsindustrie eingesetzt.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.