Die neue, effiziente Geschwindigkeitskontrolle prüft gleichzeitig mehrere parallele Spuren, ist unabhängig von Tageszeit, Wetterlage und Verkehrsdichte. Ein weiteres Novum der neuen Technik ist, dass sie auch an unübersichtlichen Stellen wie zum Beispiel in Kurven eingesetzt werden kann. PoliScanspeed erfasst Geschwindigkeitsverstöße optional sowohl von der Fahrzeugvorder- als auch von der Rückseite. Die Bedienung ist intuitiv und einfach gehalten, zudem ist PoliScanspeed schnell einsatzbereit. Das Aufstellen und Einmessen des Systems erfolgt in wenigen Minuten. Sowohl im stationären als auch im mobilen Einsatz bedarf es keiner straßenseitigen Einbauten. PoliScanspeed erfüllt höchste Ansprüche hinsichtlich der Datensicherheit. VITRONIC gewährleistet mit der speziellen Messsensorik eine eindeutige Fall-Zuordnung auch bei mehrspurigen Fahrbahnüberwachungen. Alle im Zielkorridor sichtbaren Fahrzeuge können gleichzeitig erfasst und aufgenommen werden.
Sicherheit der Falldaten
Die Falldaten werden bei der weiteren Bearbeitung bis zur Auswertung mehrfach verschlüsselt und gesichert. Der Zugang zu den Falldaten ist nur autorisierten Benutzern gewährleistet. Das System erlaubt nur das Verschieben der Daten, nicht das Kopieren. Damit liegen die Daten genau einmal vor. Ihre Authentizität bleibt gesichert. Beim Herunterladen der signierten Daten erfolgt eine zusätzliche Verschlüsselung. Die verschlüsselten Daten können nur mit Hilfe des Importfilters von PoliScandigital oder einem anderen von der Zulassungsbehörde zertifizierten Bildbetrachtungsprogramm entschlüsselt, auf korrekte Signatur geprüft und als Beweismittel verwendet werden.
Die Dokumentation umfasst alle fallrelevanten Daten: ein Übersichtsbild vom Fahrzeug, Kennzeichen und Fahrer sowie die Angaben zum Verstoß. Die fallrelevanten Daten und Foto sind in nur einem signierten Datensatz erfasst. PoliScanspeed bietet weiterhin eine vollautomatisch überwachte Eichgültigkeit.