Die Installation von Millionen zusätzlicher Smart Meter wird das Datenvolumen in den nächsten Jahren massiv ansteigen lassen. Um auch zukünftig Marktdaten mit vertretbarem Aufwand austauschen zu können, ist eine Automatisierung der Marktprozesse unumgänglich. Doch ein hoher Automatisierungsgrad allein reicht nicht. Genauso wichtig ist eine effiziente manuelle Bearbeitung von Störungen im Prozessablauf.
Mit dem SmartMDM IDSpecto bietet die Koblenzer GÖRLITZ AG ein System, das genau diese Anforderungen erfüllt. Der Datenaustausch zwischen den einzelnen Marktteilnehmern wird workflow-basiert automatisiert und so die Effizienz der Abläufe spürbar gesteigert. Manuelle Eingriffe sind nur erforderlich, wenn Unklarheiten oder Fehler im Ablauf auftreten. Tritt ein solcher Fall ein, kann bequem der Kommunikationsverlauf zwischen den Marktpartnern visualisiert werden. Die hierzu notwendige Verknüpfung von Stamm- und Bewegungsdaten mit den zugehörigen Marktnachrichten wird durch den integrierten Ansatz von IDSpecto möglich, der EDM und Marktkommunikation in einem System kombiniert.
Dank dieser Integration entfällt der Aufwand für die manuelle Suche über mehrere Systeme hinweg. Der Anwender erkennt schnell, welche Informationen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen bestimmten Marktpartner kommuniziert worden sind. Das führt beispielsweise eine bilaterale Klärung rasch zu einem Ergebnis.
Ein weiterer Pluspunkt des integrierten Systems ist die vereinfachte Systempflege. So entfällt bei Änderungen, wie z. B. einer Schnittstellenanpassung, die Koordination mehrerer Hersteller. Die Fehlerquote im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten wird reduziert, da bei Testläufen die gesamte Prozesskette überprüft werden kann.