Im Gegensatz zu früheren Jahren wurde der Modem-Info-Tag erstmalig vom Zentralverband der Elektroindustrie e.V. (ZVEI) und der angeschlossenen ZVEI-Services GmbH (ZSG) ausgerichtet. Und so gab Anke Hüneburg, die Leiterin des Bereichs Energie und Geschäftsführerin des Fachverbands Energietechnik mit ihrer Eröffnungsrede den Startschuss für die zweitägige Veranstaltung.
Sowohl die von zahlreichen Fragen und konstruktiven Diskussionen begleiteten Fachvorträge, als auch die Ausstellung innovativer Produkte und Lösungen stießen bei den über 250 Teilnehmern auf großes Interesse. Routiniert moderiert wurde das Programm gemeinsam von Robert Rohde (GÖRLITZ AG) und Jörg Schmidtke (Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH).
Getreu dem Motto „Smart Metering – aber sicher!“ rankte sich ein Großteil der insgesamt 17 Beiträge um das Thema Sicherheit. Hohen Anklang bei allen Beteiligten fand der Vortrag von Dennis Laupichler vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der die Anforderungen aus Schutzprofil und Technischer Richtlinie erläuterte. Ein Thema, das zur Zeit alle Anbieter und Kunden aus dem betroffenen Umfeld in ihrer Planung beeinflusst.
Die Sicht der GÖRLITZ AG auf die aktuelle Situation präsentierte Dieter Novotny in seinen Ausführungen unter dem Titel „End-to-End Security – Einbindung des Gateways in die Systemlandschaft“. Mit klaren Worten verdeutlichte er dem Publikum den Einfluss des Gateways auf bestehende Infrastrukturen und Prozesse und zeigte Lösungsmöglichkeiten auf.
Mit vielen wertvollen Informationen über die neuen Entwicklungen, Produkte und Lösungen im Umfeld des Smart Metering ging die Veranstaltung zu Ende und hat bei der GÖRLITZ AG die Überzeugung bestätigt, ihre Entwicklungen in der eingeschlagenen Richtung weiter voran zu treiben.
Über GÖRLITZ:
Die GÖRLITZ AG mit Sitz in Koblenz, Deutschland, bietet Soft- und Hardwarelösungen für Zählerfernauslesung, Smart Metering und Meter Data Management. Der Schwerpunkt liegt auf Systemen zur Erfassung, Qualifizierung und Kommunikation von Mess- und Energiedaten. Daneben stehen ein breites Spektrum an Dienstleistungen bis hin zum Hosting sowie Schulungen zur Verfügung. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Energieversorger, Netzbetreiber sowie namhafte Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Transport und Verkehr. Zur Unternehmensgruppe gehören Tochtergesellschaften in der Schweiz, in Österreich, in Benelux, Italien und Dänemark. Seit Juli 2011 gehört die GÖRLITZ AG zur IDS-Gruppe.