Erzeugungsmanagement in der Netzplanung
Gemäß der Verteilernetzstudie kann Erzeugungsmanagement in der Netzplanung die jährlichen Zusatzkosten des Netzausbaus um mindestens 15 Prozent reduzieren. Ein Aspekt, der hier besonders zum Tragen kommt, ist die Netzdienlichkeit von Smart Metering. Zukünftig erfassen intelligente Messsysteme an allen Netzpunkten kontinuierlich Strommesswerte.
Netzbetreiber können sich dies zu Nutze machen und z.B. unter Einbeziehung von Wetterprognosen den Lastfluss prognostizieren und auf Basis der Daten gezielt die Einspeisung und/oder Verbrauch steuern, um Netzüberlastungen zu verhindern. Damit leistet die Smart-Metering-Infrastruktur einen wichtigen Beitrag für einen effektiven und wirtschaftlichen Netzbetrieb und dient außerdem als nützliches Werkzeug bei der modernen Planung von Netzen. Auf Grundlage faktischer Messwerte können Netze und eingesetzte Transformatoren bedarfsgerecht geplant werden – und zwar nur in dem Umfang, der für die entsprechenden Bereiche des Verteilernetzes wirklich und nachweislich notwendig ist. Die Kosten für den Ausbau der Netze lassen sich signifikant reduzieren; einfach dadurch, dass nur dort investiert wird, wo es tatsächlich notwendig ist.
Die IDS GmbH und die GÖRLITZ AG ermöglichen Energieversorgungsunternehmen, das Potenzial der intelligenten Messtechnik optimal auszuschöpfen. Das GÖRLITZ Smart Meter Data Management System IDSpecto ist die zentrale System- und Informationsplattform für das Messwesen im Energieversorgungsunternehmen. Hier werden die Messsysteme im Feld und die damit verbundenen Metering Prozesse überwacht, gesteuert und skalierbar abgebildet. Durch die Verknüpfung mit anderen Anwendungen, beispielsweise dem Netzleitsystem IDS HIGH-LEIT, kann IDSpecto zusätzlich für intelligentes Erzeugungsmanagement und optimale Netzplanung genutzt werden.
Einspeise- und Lastmanagement
Nach aktueller Formulierung im EnWG (§21c) müssen Energieversorgungunternehmen bei EEG-Anlagen >7kW Messsysteme einbauen. Die gemeinsame Lösung der GÖRLITZ AG und der IDS GmbH entspricht den aktuell gültigen gesetzlichen Vorgaben: Durch Einsatz des Smart-Meter-Gateways (SMGW) COMfor.SMGWone und eines IDS-Fernwirkgerätes der ACOS 7 Serie kann neben dem Zugriff auf die Ist-Einspeisung über den Smart Meter nun auch die Fernüberwachung und -steuerbarkeit der EEG-Anlagen erreicht werden, ohne einen zusätzlichen Kommunikationsanschluss bereitstellen zu müssen. Damit lassen sich durch die gemeinsame IT-Infrastruktur signifikant Kosten einsparen.
Das Smart-Meter-Gateway (SMGW) besitzt die Fähigkeit, den zukünftigen gesetzlichen Anforderungen zu folgen und bietet damit die erforderliche Investitionssicherheit. Anlagenbetreiber, die sich bereits für ein Fernwirkgerät zur Steuerung ihrer EEG-Anlagen entschieden haben, können dieses beim Einsatz eines SMGW gemäß der Technischen Richtlinie in vollem Umfang weiterverwenden. Ein weiterer Mehrwert ergibt sich dadurch, dass neben dem Netzbetreiber nun auch andere Rollen auf die an das Fernwirkgerät angeschlossene Komponenten zugreifen können.
Intelligente Ortsnetzstationen (IONS)
Die IDS GmbH bringt mit geeigneter Fernwirktechnik der ACOS 7 Serie die notwendige Intelligenz in die Ortsnetzstation, um sowohl das Mittelspannungs- als auch das Niederspannungsnetz überwachen und regeln zu können. Auf Basis der Daten aus den Netzverknüpfungspunkten und der Ortsnetzstation (NS-Sammelschiene oder pro Abgang) lassen sich u.a. Leitungsüberlastungen bzw. Trafoüberlastungen erkennen und vermeiden. Indem Last zugeschaltet oder die Einspeisung reduziert wird, kann außerdem der Rückspeisung entgegengewirkt werden.
IT-Sicherheit
Den wachsenden Bedrohungen für Energieversorger im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) kürzlich Rechnung getragen. Im Entwurf des IT-Sicherheitskatalogs für Energieversorger sieht die BNetzA die Verpflichtung zur Einführung und Zertifizierung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach DIN ISO/IEC 27001 vor. Auch beim Thema IT-Sicherheit können Energieversorgungsunternehmen von den Synergieeffekten innerhalb der IDS-Gruppe profitieren. So unterstützten die SYSTEMA GmbH – seit vielen Jahren Experte rund um IT-Sicherheit – und die IDS GmbH Energieversorger bei der Einführung eines ISMS gemäß DIN ISO/IEC 27001 und bieten als Vorstufe dafür IT-Sicherheitschecks (Basis und Premium) an. Außerdem erfüllen alle IDS-Produkte sowie die internen Entwicklungs- und Wartungsprozesse, gemessen an den Forderungen des BDEW-Whitepapers, ein hohes Sicherheitsniveau.
Fazit
Damit die Energiewende gelingen kann, ist es wichtig, dass Verteilernetze effizient betrieben werden: mit der vom Markt geforderten Sicherheit und Flexibilität der IT-Systeme. Die Produkte und Lösungen der IDS-Gruppe tragen dazu bei, die aktuellen und künftigen Herausforderungen auf allen Ebenen zu meistern.
Besuchen Sie uns auf der E-world (10.-12.2.2015) in Halle 1, Stand 1-300!
Über die IDS GmbH
Die IDS GmbH in Ettlingen ist Spezialist für Netzleittechnik, Fernwirk- und Automatisierungstechnik, Stationsleit- und Schutztechnik sowie für Netzmanagement. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen für die Energieversorgung aus einer Hand und entwickeln offene, anwenderorientierte Lösungen auf Basis von Marktstandards (Microsoft Betriebssysteme, Übertragungsprotokolle der Normreihe IEC 60870, IEC 61850). Damit gewährleisten wir eine schnelle Umsetzung der Projekte auf Basis der aktuellsten Marktanforderungen und eine reibungslose IT-Integration.
Über die GÖRLITZ AG
Die GÖRLITZ AG bietet Lösungen zur Automation der Energiemessung. Mit seinen Software- und Hardwarelösungen in den Bereichen Smart Metering und Smart Meter Data Management ist das Koblenzer Unternehmen Marktführer in Europa. Der Schwerpunkt liegt auf der technischen Umsetzung von Systemen und Prozessen zur Erfassung, Qualifizierung und Kommunikation von Mess- und Energiedaten. Daneben stehen ein breites Spektrum an Dienstleistungen bis hin zum Hosting sowie Schulungen zur Verfügung. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Energieversorger, Netzbetreiber sowie namhafte Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Transport und Verkehr. Zur Unternehmensgruppe gehören Tochtergesellschaften in der Schweiz, in Österreich, in Italien und Dänemark. Die GÖRLITZ AG ist Teil der IDS-Gruppe und realisiert im Rahmen dieses Unternehmensverbundes umfassende Lösungen für Netzbetreiber.