Energieversorger stehen heute mehr denn je vor der Aufgabe, Prozesse zu optimieren und so Betriebskosten zu senken. Für die intelligente, anschlussfertige Ortsnetzstation werden die IDS- Fernwirkgeräte aus der ACOS 7 Serie bereits ab Werk mit der endgültigen Parametrierung inklusive aller erforderlichen Kommunikationseinstellungen versehen und mit allen Komponenten funktionsgeprüft. Mögliche Probleme, die bei einer Inbetriebnahme auftreten können, lassen sich durch die anschlussfertige Ortsnetzstation deutlich reduzieren.
Bohrmaschine und Schraubenzieher danken ab
Der Planungsaufwand, um die Fernwirktechnik einzubauen und zu verkabeln, lässt sich durch ein betreiberspezifisches Datenmodell und ein angestimmtes Adressierungsschema deutlich reduzieren. Außerdem entfallen durch die anschlussfertige Ortsnetzstation aufwändige Planungen für die Verkabelung und Montage sowie kostspielige Mehrfachanfahrten.
„Der Vorteil liegt auf der Hand: Nach dem Einschalten am endgültigen Bestimmungsort nimmt die Ortsnetzstation automatisch den Betrieb mit dem Leitsystem des jeweiligen Netzbetreibers auf. Fertig.“, fasst Peter Breuning, Abteilungsleiter Netzleittechnik bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall, zusammen. „Besonders stolz sind wir auf die Tatsache, dass dies ein Projekt war, das im Zuge des IDS-Anwenderforums Süd entstanden ist – sprich: wir alle waren die Geburtshelfer von diesem wegweisenden Innovationsschritt.“
Voraussetzung dafür ist, dass die Station gemäß dem vereinbarten Datenmodell im Leitsystem angelegt und freigeschaltet ist. Die Inbetriebnahme reduziert sich damit auf den obligatorischen Bittest. Eventuell erforderliche Änderungen an der Parametrierung können jederzeit zentral über einen Download vorgenommen werden.
Über die IDS GmbH
Die IDS GmbH in Ettlingen ist Spezialist für Netzleittechnik, Fernwirk- und Automatisierungstechnik, Stationsleit- und Schutztechnik sowie für Netzmanagement. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen für die Energieversorgung aus einer Hand und entwickeln offene, anwenderorientierte Lösungen auf Basis von Marktstandards (Microsoft Betriebssysteme, Übertragungsprotokolle der Normreihe IEC 60870, IEC 61850). Damit gewährleisten wir eine schnelle Umsetzung der Projekte auf Basis der aktuellsten Marktanforderungen und eine reibungslose IT-Integration.
Über Ormazabal
Ormazabal ist einer der weltweit führenden Hersteller von Schaltanlagen, kompletten Transformatorstationen und Verteiltransformatoren für die Mittelspannung. Mehr als 1.500 Mitarbeiter an über 20 Standorten rund um den Globus sorgen mit hochwertigen Produkten und Lösungen für eine zukunftsorientierte und sichere Energieverteilung. Ormazabal gehört zur familiengeführten Velatia Gruppe mit Hauptsitz in Zamudio, Spanien. Der Sitz der deutschen Fertigungs- und Vertriebsgesellschaften von Ormazabal mit über 250 Mitarbeitern in Krefeld ist zugleich Headquarter der Region Europa/Afrika. Aufgrund individueller und flexibler Dienstleistungen ist Ormazabal ein wichtiger Partner für Energieversorger, Industrie, Planer, Generalunternehmen und Installateure. Weitere Informationen unter www.ormazabal.com