Mit der anstehenden Novellierung des Messstellenbetriebsgesetzes kommt der Steuerbarkeit von Erzeugungsanlagen und steuerbaren Verbrauchseinrichtungen eine noch weiter wachsende Bedeutung zu. Es gilt Millionen von Erzeugern und großen Verbrauchern in die Netze zu integrieren und den Betreibern eine Vermarktung ihrer Anlagen zu ermöglichen. Der Rollout intelligenter Messsysteme und interoperabler Steuertechnik stellt dafür die entsprechende Infrastruktur bereit und ermöglicht eine effiziente Umsetzung der weiteren Energiewende.
In die Entwicklung der Steuerbox eingeflossen ist die langjährige Erfahrung der VIVAVIS im Bereich der Fernwirktechnik sowie des Aufbaus des CLS-Operators, dem Backendsystem für den Betrieb der Steuerbox. Theben Smart Energy bringt seine Kompetenz im Bereich des Smart Meter Gateways sowie die dort erworbene Zertifizierungsexpertise und die massengeschäftsfähige Produktionsfähigkeit in die Kooperation ein. „Mit der Kombination dieser Stärken sind wir überzeugt, ein sehr wettbewerbsfähiges Produkt auf den Markt zu bringen, das von den Erfahrungen der Partner extrem profitiert“, äußerte sich Maik Braun, Fachbereichsleiter Metering bei VIVAVIS, im Zuge der Zertifizierung.
„Die FNN-Steuerbox mit Relaiskontakten war dabei der erste Schritt. Wir wollen nun zeitnah den nächsten wichtigen Schritt gehen und die Zertifizierung für die Steuerbox mit zusätzlicher digitaler Schnittstelle über EEBUS erlangen.“, ergänzte Ruwen Konzelmann, Geschäftsführer der Theben Smart Energy. Mit einem Abschluss dieser Zertifizierung ist Anfang 2025 zu rechnen.
Über die Theben Smart Energy GmbH
Seit mehr als 100 Jahren steht die Theben AG als Mutter der Theben Smart Energy GmbH für Innovationen. Über 10 Prozent des Jahresumsatzes fließen in F&E. In dieser Tradition hat die Theben Smart Energy im Jahr 2013 mit der Entwicklung eines leistungsfähigen Smart Meter Gateways begonnen, das heute BSI-zertifiziert und PTB-zugelassen zu den marktführenden Produkten zählt. Ergänzt wird das Produktportfolio durch Steuerlösungen, die netz- sowie marktdienliche Anwendungen erschließen und offen für weitere Mehrwertapplikationen sind. Damit leistet die Theben Smart Energy einen wichtigen Beitrag für den Wandel des Energiesystems hin zu mehr Nachhaltigkeit und Effizienz sowie für alle Energieverbraucher und -erzeuger.