Mathias Saal war bisher für die enexoma AG, einem unabhängigen Dienstleister im Bereich smarter Technologien für Energieversorger, als Technischer Leiter beschäftigt. Bei GÖRLITZ wird er nun in der neu geschaffenen Position des Bereichsleiters „Technology“ die strategische Planung und Umsetzung der Hard- und Softwareentwicklung verantworten. Das umfasst das technische Produktmanagement, das Testmanagement und die Produktion.
Herr Saal ist seit vielen Jahren in den Bereichen Software- und Hardwareentwicklung sowie Smart Metering tätig und bereichert nun die GÖRLITZ AG mit seinem breit gefächerten Erfahrungsschatz. „Wir freuen uns, diese Position mit Herrn Saal besetzen zu können", betont Norbert Bartsch, technischer Vorstand der GÖRLITZ AG. „Sein umfassendes Wissen sowohl im Hard- und Softwarebereich als auch im Umfeld des Smart Metering unterstützt uns auf ideale Weise bei der marktgerechten Weiterentwicklung unserer Lösungen.“
Mathias Saal (37) arbeitete nach seiner Ausbildung im Bereich der Informatik und Elektrotechnik in der Softwareentwicklung verschiedener Firmen, unter anderem bei WINCOR-NIXDORF International GmbH, wo er sich als Projektleiter schwerpunktmäßig mit Client-Server-Architekturen und Datenbanken beschäftigte. Nach seinem Wechsel zur enexoma AG im Jahr 2009 übernahm er dort die technische Leitung und baute die Entwicklungsabteilung des Unternehmens auf und verantwortete das Produktmanagement, die Unterstützung der Organisationsplanung sowie die Projektplanung.
Über GÖRLITZ:
Die GÖRLITZ AG bietet Lösungen zur Automation der Energiemessung. Mit seinen Software- und Hardwarelösungen in den Bereichen Smart Metering und Smart Meter Data Management ist das Koblenzer Unternehmen Marktführer in Europa. Der Schwerpunkt liegt auf der technischen Umsetzung von Systemen und Prozessen zur Erfassung, Qualifizierung und Kommunikation von Mess- und Energiedaten. Daneben stehen ein breites Spektrum an Dienstleistungen bis hin zum Hosting sowie Schulungen zur Verfügung. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Energieversorger, Netzbetreiber sowie namhafte Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Transport und Verkehr. Zur Unternehmensgruppe gehören Tochtergesellschaften in der Schweiz, in Österreich, in Italien und Dänemark. Die GÖRLITZ AG ist ein Tochterunternehmen der IDS Gruppe und Teil eines Unternehmensverbundes mit umfassenden Lösungen für Netzbetreiber.