Die neuen und ganzheitlichen Lösungen für Smart Grids zielen auf die erforderliche Überwachbarkeit und Steuerbarkeit aller Anlagen im Stromverteilnetz. Deshalb sind Lösungen für die
• Netzleittechnik mit integriertem Einspeise- und Engpassmanagement,
• Automatisierung und schnelle Wiederversorgung nach Störungen im Mittelspannungsnetz,
• Überwachung und Steuerung von EEG-Anlagen und
• Integrative Kommunikationsinfrastruktur für Ortsnetzautomation und Smart Metering
Hauptthemen der Leistungsschau.
Die IDS-Gruppe hat sich zudem mit der Übernahme der CAIGOS GmbH das Know-how geografischer Informationssysteme gesichert, denn GIS-basierte IT-Lösungen werden zukünftig eine entscheidende Rolle bei der Optimierung der technischen Geschäftsprozesse spielen.
Weiterhin präsentiert die IDS-Gruppe mit ACOS ECS (Energiecontrolling und –abrechnungssystem) eine Lösung für die Optimierung von Energieverbräuchen in Industrieunternehmen. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zur Ermittlung von Einsparpotentialen, zur kostenstellengenauen Energieabrechnung und zur Durchsetzung eines aktiven Energiemanagements in der Industrie und dem Mittelstand.
Die IDS-Gruppe hat sich als Spezialist für Netzmanagement, Leittechnik, Automatisierungs-, und Fernwirktechnik sowie IT-Lösungen zur Unterstützung des Netzbetriebs fest auf dem deutschen Markt etabliert und beschäftigt rund 340 qualifizierte Mitarbeiter (Stand 2010) in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration. Die Entwicklungsarbeiten der IDS GmbH sind auf innovative Produkte für die Ver- und Entsorgungswirtschaft ausgerichtet. Aktuell erwirtschaftet die IDS-Gruppe mit High-Tech-Produkten und Dienstleistungen einen Umsatz von ca. 45 Mio. Euro (Stand 2010).