Die Energieversorgung Titisee-Neustadt (evtn) ist ein junger Zusammenschluss der Stadt Titisee-Neustadt, der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG und der VITA-Bürger-Energie. Bei der Modernisierung ihrer elektrischen Netze setzt das Unternehmen auf die Netzschutztechnik der IDS GmbH.
Die Anbindung der Schutzgeräte an das Netzleitsystem erfolgt über das Protokoll IEC 60870-5-104. Als zentrale Fernwirkstation ist ein ACOS 750 Gateway im Einsatz, das die Ankopplung der Schutzgeräte ACOS 354 und die Anbindung an das Leitsystem IDS HIGH-LEIT realisiert. Diese Umbaumaßnahmen ermöglichten auch den weitgehend vollständigen Rückbau von galvanischen Informationspunkten.
Im Ergebnis ist die Anlage heute auf dem neuesten Stand der Technik. Hierbei sind alle Einsparungsmöglichkeiten genutzt worden, denn die Anlage benötigt weniger Platz, ist übersichtlicher und bietet deutlich erweiterte und zukunftsweisende Möglichkeiten.
Mit den Schutzgeräten der ACOS 300-Systemfamilie stehen dem Betrieb in Titisee-Neustadt alle geforderten Schutzfunktionen zur Verfügung. Zum Beispiel der Blindleistungsrichtungs-Unterspannungsschutz (Q-U-Schutz) und die Automatische Frequenzentlastung (AFE). Damit ist das Versorgungsunternehmen technisch bestens gerüstet für die Energiewende.