In ihrer Funktion als Kommunikationseinheit sind Smart Meter Gateways (SMGW) die zentrale Komponente eines intelligenten Messsystems. Sie sorgen für die Verschlüsselung der Daten und dafür, dass sie nur an die jeweils berechtigten Marktteilnehmer übermittelt werden. Die Aufgabe des Gateway-Administrators (SMGW-Admin) ist es, den sicheren technischen Betrieb der Geräte zu gewährleisten.
Diese Rolle wird die Stromnetz Hamburg in ihrem Netz selbst übernehmen und so die Verantwortung für alle Prozesse rund um Überwachung und Betrieb der SMGW im eigenen Unternehmen behalten. Als systemseitige Lösung haben sich die Hamburger für IDSpecto.GWA von GÖRLITZ entschieden. Das Modul des Metering Information Systems IDSpecto unterstützt bei der einfachen und zuverlässigen Konfiguration der SMGW und hilft dem SMGW-Admin, die Aufgaben des Regelbetriebs zuverlässig umzusetzen. Dabei sorgen die Security-Bausteine von IDSpecto dafür, dass alle sicherheitsrelevanten Prozesse gemäß der technischen Richtlinie TR-03109 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) abgewickelt werden.
Neben der aufgabenorientierten Benutzerführung von IDSpecto.GWA war es die, wie in der TR geforderte, Trennung von Security und Kommunikation auf der einen und der Applikationsebene auf der anderen Seite, die die Stromnetz Hamburg von der GÖRLITZ-Lösung überzeugte. Der große Vorteil dieses Konzepts ist: Die Entwicklung der Bereiche kann komplett getrennt erfolgen und Änderungen auf der einen Seite ziehen keine Änderungen auf der anderen nach sich. So können beispielsweise Security-Updates ohne Auswirkung auf vorhandene Prozesse eingespielt werden. Wartungsaufwände minimieren sich und die Betriebszeit des Systems wird erhöht.
Als erster Schritt in Richtung Gateway-Administration wird in den kommenden Monaten ein Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach ISO 27001 eingerichtet. Neben verschiedenen anderen sicherheitsrelevanten Komponenten sind auch das Netzleitsystem HIGH-LEIT der IDS und IDSpecto.GWA von GÖRLITZ Bestandteil dieses Zertifizierungsprozesses. Ab 2017 sollen Smart Meter Gateways in einer TR-konformen Umgebung gemanagt werden.