Herr Stephan ist Dipl.-Betriebswirt (FH), kennt das internationale Projektgeschäft sehr gut und ist mit der Branche der Energieversorger bestens vertraut. Zudem hat er seit Oktober 2014 den kaufmännischen Bereich der GÖRLITZ AG geleitet und konnte somit bereits die IDS-Gruppe kennenlernen. Herrn Peter Stephan wünschen wir in seiner neuen Aufgabe viel Erfolg und bitten alle Kolleginnen und Kollegen um tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung unserer Ziele.
Der bisherige kaufmännische Geschäftsführer - Herr Friedrich Abriß - hat zum 30.04.2015 auf eigenen Wunsch die IDS-Gruppe Holding GmbH verlassen. Über 8 Jahre hat er gemeinsam mit Herrn Norbert Wagner die Geschicke der IDS GmbH erfolgreich geleitet und mit dem Aufbau der IDS-Gruppe eine Unternehmensgruppe entwickelt, an dem der Markt heute einfach nicht mehr vorbeikommt.
Seit seinem Einstieg in das Unternehmen IDS GmbH zum Geschäftsjahr 2007 wurde aus dem national geprägten Leittechnik-Unternehmen ein mittelständischer Konzern aufgebaut, der nun auch international das gesamte Portfolio von Informations- und Kommunikationstechnologie für Energieversorgungsunternehmen im Angebot hat. Jedes der Teilunternehmen der IDS-Gruppe stellt heute einen wichtigen Baustein dar, der für die Energiewende von Bedeutung sein wird.
So hat die IDS-Gruppe mit der GÖRLITZ AG im Jahr 2011 wertvolle Expertise in Sachen Energiedatenmanagement vom Marktführer auf diesem Sektor erworben, denn Smart Metering und Smart Grid sind bei der Umsetzung der Energiewende nicht mehr voneinander zu trennen.
Die Firma BERG GmbH leistet seit langer Zeit Pionierarbeit bei der Realisierung von Energiecontrolling- und Lastmanagementsystemen für industrielle und andere gewerbliche Großverbraucher, deren Integration in den nächsten Jahren die Netzführung vereinfachen helfen soll. Sie ist wie die GÖRLITZ AG seit 2011 ein Teil der IDS-Gruppe.
Mit der CAIGOS GmbH wurde ebenfalls 2011 nicht nur das Fachwissen für geographisches Ressourcenmanagement sondern auch eines der besten deutschen GIS-Produkte mit in die IDS-Gruppe aufgenommen.
Die Übernahme der SYSTEMA Gesellschaft für angewandte Datentechnik im Jahr 2012 hat die IDS-Gruppe die Fertigungstiefe der Systeme weiter vertiefen können. Als Experten für ganze IT-Unternehmensstrukturen und für das immer wichtiger werdende Thema der IT-Sicherheit stellt SYSTEMA eine Querschnittsfunktion für die anderen Schwesterunternehmen dar.
Plangemäß und im Rahmen ihrer langfristig angelegten Unternehmensstrategie baut die IDS-Gruppe ihre Herstellerkompetenz im Bereich hochtechnologischer Leittechniken für Sicherheitsanwendungen weiter aus und hat Anfang 2015 die Systemhaus Scheuschner GmbH in Frankfurt (Oder) übernommen.
Wir sind Herrn Friedrich Abriß für sein Wirken für die IDS-Gruppe zu größtem Dank verpflichtet und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen.