- Produktionszeit von Werbemitteln und Content-Marketing-Projekten verkürzen
- Freigabe von Layouts und deren Inhalten per Browser-Client
- Verwendung von Vorlagenelementen automatisieren
Freigabe-Management: vereinfacht Entscheidungen, beschleunigt Feedbacks
An zentralen Punkten des Publishing-Prozesses sind oft Personen eingebunden, die sonst selten mit dem Produktionssystem in Kontakt kommen. In der Regel müssen sie kurzfristig Freigaben erteilen oder auch kleinere Korrekturen vornehmen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, wurden K4 Approval Manager und K4 Web Editor ICML Advanced entwickelt. Daumen rauf oder runter – Vorstand, Marketingleiter, Einkäufer und andere Entscheider können mit einem Klick intuitiv bestimmen, ob Layout und Inhalt den Vorgaben und Planungen entsprechen. Auf diesem Weg können über Abteilungs- oder Firmengrenzen hinweg Inhalte mit Agenturen oder Dienstleistern effizient koordiniert werden. Freigaben werden beschleunigt, Feedbacks schneller eingeholt und somit Zeit sowie Kosten gespart.
Mit dem K4 Approval Manager können Verantwortliche anhand eines Layouts ihre Freigaben erteilen. Im intuitiven Interface erfolgt die visuelle Freigabe einzelner Layouts oder ganzer Layoutstrecken im Browser. Unabhängig vom K4 Approval Manager, stellt der K4 Web Editor ICML Advanced den zweiten Teil des vereinfachten Freigabe-Managements dar. Dieser wurde speziell für Freigaben einzelner Textobjekte oder Bilder konzipiert. Beide Module greifen direkt ineinander: Im K4 Web Editor ICML Advanced kann beispielsweise ein Produktmanager Preise aktualisieren oder Beschreibungen ändern und die Freigabe bei der zuständigen Person anfordern. Diese erhält dann eine entsprechende E-Mail und öffnet einfach per Klick auf die enthaltene URL automatisch das freizugebende Layout im browser-basierten K4 Approval Manager. Mit einem Blick kann der Zuständige das gesamte Layout übersehen und seine Entscheidung treffen.
„Marketing- und Produktverantwortliche müssen oft kurzfristig entscheiden, ob ihre Werbemittel und Marketingmaterialien den Vorgaben entsprechen, die richtigen Produktinformationen, Bilder oder Preise beinhalten“, so Andreas Schrader, CEO der vjoon GmbH. „Mit dem neuen Freigabe-Management in vjoon K4 können sie sich schnell einen Überblick verschaffen und ihre Entscheidung mit einem Klick treffen.“
Aufwand minimieren: Verwendung von Vorlagenelementen automatisieren
Ein einheitlicher Auftritt und die Einhaltung des Corporate Designs sind für eine Marke über alle Medien hinweg von hoher Bedeutung. Speziell in der Kommunikation über unterschiedliche Print- und Digitalkanäle werden Logos, Bilder oder auch ganze Gestaltungsraster häufig wiederverwendet. Wenn beispielsweise eine Agentur ein Angebot auf Basis ihres Corporate Designs erstellen möchte, kann dafür jetzt mit der entsprechend hinterlegten Vorlage ein Workflow gestartet werden. Dabei werden für die wiederkehrenden Objekte wie Logos, Blindtexte oder Beispielbilder dann ebenfalls direkt die jeweiligen Workflows gestartet. Verknüpfungen zu wiederkehrenden Objekten bleiben erhalten. Diese Automatisierung spart viel Zeit in der täglichen Arbeit. Dieselben Vorteile ergeben sich auch bei wiederkehrenden Teilen eines Geschäftsberichtes, häufig verwendeten Rubriken einer Mitarbeiterzeitung oder den Produktinformationen eines Unternehmens.
Die neueste Version von vjoon K4 steht ab sofort zur Verfügung.
Sehen Sie das Video über das neue Freigabe-Management in vjoon K4 auf vjoon.tv