Die Zeitschrift "Alternatives Economiques" informiert ihre Leser monatlich über nationale und internationale Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Der gleichnamige Verlag setzt vjoon K2 bereits seit 2008 ein und nutzt das System auch für andere Publikationen und Sonderausgaben wie "Alternatives Internationales", "L'Economie Politique", "Santé et Travail" und "Les Chiffres de l'Economie". Um das Redaktionsteam in Paris mit den Designern in Dijon zu verbinden, laufen zwei K2 Systeme an den beiden Standorten. Auf diese Weise arbeiten alle 17 Produktionsbeteiligten der etwa acht Publikationen über vjoon K2 auf einer gemeinsamen Publishing-Plattform.
Bis zur letzten Minute flexibel
Das für seine Strände berühmte Departement Vendée an Frankreichs Atlantikküste hat sich bei der Produktion des "Le Journal de la Vendée" ebenfalls für K2 entschieden. Herausgeber des alle zwei Wochen erscheinenden Magazins ist der "Conseil General", der gewählte Generalrat der Departmentverwaltung. Berichterstattungs-Highlight des Regionalmagazins ist die "Vendée Globe Challenge", die härteste Segelregatta um die Welt.
"Unsere Redakteure sparen mit K2 nach einer kurzen Einarbeitungsphase viel Zeit und können äußerst flexibel auf kurzfristige redaktionelle Änderungen reagieren", so Ludovic Robet, Chefredakteur von "Le Journal de la Vendée". "Insgesamt konnten wir mit dem System den Produktionsprozess sicherer machen. Kontroll- und Genehmigungsschritte laufen jetzt besser ab, da alle Dateien in der Datenbank gespeichert werden. Die Zeiten, in denen Artikel in den Tiefen eines Datei-Servers verschwanden, sind damit endgültig vorbei. Und schließlich kann jeder Redakteur seine Artikel jederzeit selbstständig kürzen oder erweitern und das sogar von unterwegs." Aufgrund seiner Erfahrung als Chefredakteur einer regionalen Wochenzeitung wusste Robet, wie hilfreich ein professionelles Publishing-System zur Optimierung der Teamzusammenarbeit ist. Als Lösung wählte Robet vjoon K2, das die Produktion zwischen Designern und Redakteuren wesentlich erleichtert. Nach nur wenigen Schulungstagen nahm das "Journal de la Vendée" die Produktion seiner Hefte und seiner Sonderausgaben zur Vendée Globe Challenge 2009 mit K2 auf.
Überblick über die Produktion
AD HOC Graphic installierte K2 vor kurzem auch bei "Puteaux Infos", einem monatlichen Lokalmagazin der Stadt Puteaux bei Paris, das für sein Geschäftsviertel La Défense international bekannt ist. Die erste mit K2 produzierte Ausgabe von "Puteaux Infos" hielten die Leser im April 2009 in den Händen. Als erste Kommunalverwaltung in Frankreich stellte Puteaux sein Magazin gleichzeitig von einer QuarkXPress und MS Word basierten Produktionsweise auf die Produktion mit vjoon K2, Adobe InDesign und InCopy um. Mittlerweile genießen die zwölf K2 Anwender das reibungslose und sichere Arbeiten. Durch das Übersichtsmodul K2 Overview haben sie einen permanenten Überblick über den Stand der Produktion. Nun sollen nach und nach weitere Publikationen umgestellt werden.
Mit diesen K2 Installationen steigt auch der Anteil der vjoon Systeme in Frankreich, die alle von vjoons Integrationspartner AD HOC Graphic implementiert wurden. AD HOC Graphic übernimmt bei sämtlichen K4 und K2 Projekten die Bedarfsermittlung, Schulungen und Produktionsbegleitung.
Über AD HOC Graphic
AD HOC Graphic gilt in Frankreich als Experte für Lösungen im Presse- und Verlagswesen. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und bietet seinen Kunden heute ein vielfältiges Leistungsportfolio: Das Angebot umfasst Redaktions-Lösungen, Blattplanungssysteme sowie News- oder Asset-Management, außerdem Produktivitäts-, Kommunikations- und Druckvorstufentools für alle Medienunternehmen. Als Mitglied der Folio Groupe, der französischen Vereinigung von Resellern im Print- und Prepress-Markt, unterhält AD HOC Graphic exzellente Kontakte zu französischen Publishern. Bei "Le Point", dem Magazin "Armée de l'Air" und der Grafikagentur Square (Kunden: Bledina Danone, Adidas Salomon, L'Oréal und Sanofi) hat AD HOC Graphic K4 erfolgreich implementiert und betreut dort die Produktion. Als autorisierter Händler für die Redaktionssysteme K4 und K2 hat AD HOC Graphic seinen Erfolg engen technischen und wirtschaftlichen Partnerschaften mit den innovativsten Unternehmen der Branche zu verdanken - zu denen auch vjoon gehört.
Mehr Informationen unter: www.ad-hoc-graphic.com.