International besetzte Vorträge mit wegweisenden Erkenntnissen aus der Praxis
Den Startschuss zur vjoonity liefert Andreas Baier von Porsche Consulting mit seiner Keynote. Er überträgt die Praxiserfahrung des international erfolgreichen Konzerns aus dem Automobilbau auf das Publishing und stellt dar, wie man Arbeitsabläufe optimieren und gleichzeitig die Qualität erhöhen kann. Für einen nahtlosen Übergang sorgt Malcolm Simms, CTO von Condé Nast International aus London, der in seinem Vortrag erläutert, wie die globale IT eines der größten weltweit tätigen Verlage harmonisiert und damit die Content-Erstellung für Print, Tablet und Mobile in über neun Ländern mit vjoon K4 vereinheitlicht wird. Ein weiterer internationaler Gast folgt mit Meghan Milkowski, Vice President bei Prometheus Global Media, dem Herausgeber des renommierten Hollywood Reporter und Billboard Magazine. Sie referiert darüber, wie mit vjoon K4 unter Verwendung paralleler Workflows zeitgleich sowohl Digital- als auch Printausgaben erfolgreich produziert werden. Aus dem deutschsprachigen Raum berichten Gregor Haake vom FOCUS Magazin Verlag und Ingo Bettendorf von Burda Digital Systems über die Effizienzgewinne bei der Produktion des FOCUS Magazins für Tablets durch den Einsatz von vjoon K4 und Adobe® Digital Publishing Suite. Weitere Redner sind Phil Büchler von der Infel Corporate Media AG sowie Ole Rauch von by the way communications AG.
Debüt für das neue Release und Einblicke in die strategische Produktplanung
Ein weiteres Highlight wird die Vorstellung der nächsten Version von vjoon K4 sein. Hier wurden vor allem die Such- und Filtermöglichkeiten sowohl technisch als auch in der Ergebnisdarstellung massiv erweitert. So liefert beispielsweise eine mit klassischen Abfragen und Filtern kombinierbare Volltextsuche das Ergebnis in einer klar strukturierten Übersicht – hoch performant, auch bei sehr großen Datenmengen. Dazu Andreas Schrader: „Mit den kommenden Features erweitern wir unsere Cross-Media Plattform um zusätzliche Funktionen im Bereich Digital Asset Management. Wir verfolgen damit weiterhin unser strategisches Konzept, eine möglichst benutzerfreundliche und integrierte Gesamtlösung anzubieten.“ Diese Strategie wird auch in der mittel- und langfristigen Produktplanung deutlich: „Unsere Produktplanung basiert in der Regel auf mehreren Komponenten. Einerseits beobachten wir natürlich die allgemeinen Anforderungen des Marktes an unsere Kunden und andererseits stehen wir im ständigen Dialog mit den Nutzern unseres Systems. Daraus ergeben sich verschiedene Wünsche und Ziele in den Bereichen Funktionalität und Usability – zum Teil auch regional sehr unterschiedlich. Vieles davon haben wir bereits in der kommenden Version von vjoon K4 realisiert, andere Funktionen und Funktionsbereiche sind aber auch Teil der strategischen Produktplanung,“ so Andreas Schrader.
Abgerundet wird die vjoonity 2013 mit einem praxisbezogenen Workshop-Block. Hier stehen Experten Rede und Antwort zu Fragestellungen aus der Produktionspraxis, zu Rechts- und Technikthemen.
vjoonity als Branchen-Event
An der vjoonity nehmen jedes Jahr rund 150 internationale Kunden und Partner aus der Publishing-Branche teil. In diesem Jahr findet die Konferenz im Hotel Sofitel in der Hamburger Innenstadt statt. Die Veranstaltung bietet Kunden und Anwendern die Chance, sich mit Kollegen aus der Branche zu treffen, Ideen auszutauschen und sich gleichzeitig über innovative Praxisbeispiele ausgewählter Branchenvertreter zu informieren. Im Anschluss der Konferenz bietet sich den Teilnehmern die Gelegenheit, den Abend in entspannter Atmosphäre bei gutem Essen und anregenden Gesprächen im exotischen Tropenaquarium in Hagenbecks Tierpark ausklingen zu lassen.
Weiterführende Links:
vjoon Website – www.vjoon.com
Folgen sie uns auf Twitter – www.twitter.com/vjoon
Videos finden Sie auf unserem YouTube-Channel – www.youtube.com/vjoonk4
vjoonity (vjoon Community) Website – www.vjoonity.com