„Mit dem IT-Forum haben die Veranstalter aus regional führenden IT-Dienstleistern, Hochschulen und der Wirtschaft eine konsequent Anwender-orientierte und im dritten Jahr bereits fest etablierte Kommunikationsplattform am IT-Standort Oberfranken geschaffen. Die Veranstaltung soll insbesondere dazu beitragen, den Erfahrungs- und Kompetenzaustausch zwischen den Marktakteuren zu fördern, Risiken und Potenziale in mittelständischen Unternehmen zu adressieren sowie pragmatische Lösungsansätze aufzuzeigen“, erläutert Thomas Feike, Mitglied der Geschäftsleitung der Kulmbacher VLEXgroup, einem Mitinitiator des IT-Forums und Mitglied des IT-Clusters Oberfranken e.V.
Mehr Sicherheit beim Betrieb von Cloud- und Mobil-Anwendungen
„Das Thema IT- und Datensicherheit hat mit dem wachsenden Einsatz von Cloud-Lösungen, mobilen Endgeräten und dem BYOD (Bring Your Own Device) Trend in den vergangenen Jahren in vielen Unternehmen noch weiter an Brisanz gewonnen. Im Rahmen des diesjährigen IT-Forums wollen wir daher aktuelle Herausforderungen bei der IT-Sicherheit im Zusammenhang mit den neuen Technologien aus betrieblicher Sicht aufgreifen“, ergänzt Dr. Alois Kastner-Maresch, Vorstand der Bayreuther LivingLogic AG. „Dabei wird neben den technologischen Aspekten ein Fokus auf den „Mensch“ gelegt, der unabhängig von den zugrundeliegenden IT- und Sicherheitskonzepten heute vielfach noch das größte Sicherheitsrisiko darstellt.“ So wird unter anderem im Rahmen einer Live-Hacking Vorführung eindrucksvoll demonstriert, wie einfach bestehende Sicherheitslücken für Angriffe auf Websites oder mobile Endgeräte der Mitarbeiter genutzt werden können und was Unternehmen tun können, um dem Datenklau vorzubeugen.
Mit einem abwechslungsreichen Programm aus informativen Fachvorträgen namhafter Referenten, kontroversen Podiumsdiskussionen und begleitenden Unternehmensausstellungen unterstützt das IT-Forum den Wissensaustausch und die Vernetzung von Kompetenzträgern und Anwendern. In den Podien haben IT-Anwender die Möglichkeit, aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen mit Experten zu diskutieren sowie Chancen und Risiken im eigenen Unternehmen einzuschätzen. Vor den Fachvorträgen und in den Pausen besteht zudem die Möglichkeit, sich bei den Ausstellern über die IT-Kompetenz der Region zu informieren.
Aufgrund des Erfolges der letzten Veranstaltungen werden am 19.03.2013 zum 3. IT-Forum Oberfranken ca. 20 Aussteller und mehr als 200 Besucher erwartet. Das IT-Forum findet seit 2011 jährlich an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in Oberfranken statt. Auch für das IT-Forum 2014, das sich inhaltlich mit dem Themenumfeld „Prozesse und deren Qualität“ beschäftigen wird, steht mit der Universität Bayreuth bereits der nächste Veranstaltungsort fest. Das Anmeldeformular, den Veranstaltungsflyer und weitere Informationen zum Thema erhalten Interessenten unter: www.it-forum-oberfranken.de.