Mit einem Umsatz von 1,11 Mrd. US-Dollar und weltweit mehr als 7.500 Mitarbeitern zählt Haworth zu den führenden Komplett-Anbietern von modernen und innovativen Bürowelten. In Deutschland gehören u.a. renommierte Marken wie art collection, Comforto und dyes zur Haworth-Gruppe.
Um die unterschiedlichen System-Landschaften an den verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten der Haworth-Gruppe langfristig zu konsolidieren und das Intercompany-Geschäft zu optimieren, plant Franco Bianchi, President und CEO des Konzerns, die Einführung der integrierten ERP-Lösung der VLEXsoftware in weiteren Gesellschaften außerhalb der USA. Maßgeblich zur Entscheidung beigetragen hatten die positiven Erfahrungen mit der flächendeckenden Pilot-Einführung des IBM iSeries-basierten VLEX-PPS-Systems für die 1.200 Mitarbeiter an den neun Produktions- und elf Vertriebsstandorten in Europa. „Im Hinblick auf die durchgängige Abbildung unserer anspruchsvollen Variantenfertigung und der komplexen Vertriebs- und Beschaffungsprozesse innerhalb unserer Gruppe stellen wir hohe Ansprüche an unser IT-System. Im ERP/PPS und der Zusammenarbeit mit der VLEXgroup sehen wir all diese Voraussetzungen hochgradig erfüllt. Mit der neuen Lösung konnten wir auch die Abwicklung von Multisite-Aufträgen spürbar beschleunigen und gleichzeitig unsere Prozesse verschlanken. Daher haben wir uns entschieden, den Einsatz des PPS-Systems der VLEXgroup auch auf internationaler Ebene auszuweiten“, erklärt Hartwig Noelle, Director IT Europe bei Haworth. „Zudem ist die Systemeinführung und die Zusammenarbeit sehr effizient abgelaufen. Besonders erfreulich war, dass wir in Europa mit einem weitaus geringeren Budget als ursprünglich geplant ausgekommen sind. Die VLEXgroup ist für eine langfristige Partnerschaft nicht nur international gut aufgestellt, sondern bietet mit dem neuesten Produkt VlexPlus und seinem Partnernetzwerk auch eine vielversprechende Zukunftsperspektive.“
Nachdem zum Ende 2009 in Italien der Go-Live der VLEXgroup Lösung sehr erfolgreich realisiert wurde, sind nun alle europäischen Produktions- und Vertriebsfirmen in einer Multisite-Umgebung aktiv und miteinander vernetzt. Zum Einsatz kommt das ERP/PPS-System in der gesamten Wertschöpfungskette von der Beschaffung über die Produktion bis zum Versand. „Im nächsten Schritt ist geplant, weitere Standorte außerhalb Europas an das neue System anzubinden“, so Erhard Keller, Geschäftsführer der VLEXsoftware GmbH und Key-Account-Manager von Haworth.