Seit der Firmengründung im Jahre 1991 entwickelt, produziert und vertreibt EMH weltweit vollelektronische Elektrizitätszähler unter Einsatz neuester Technologien sowie umfangreiche Softwaresysteme für den Datenaustausch und die Weiterverarbeitung von Messwerten. Die EMH verfügt über eine breite Produktpalette, von Spezialzählern im EVU-Bereich bis hin zu Eintarifzählern für den Haushaltsbereich nebst Zubehörprodukten und Software zum Zählerhandling. Mehr als eine Million Geräte sind bereits bei EMH Kunden im Einsatz. Darüber hinaus betreibt das nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmen die staatlich anerkannte Hauptprüfstelle für die amtliche Eichung von Elektrizitätszählern. Zum Unternehmenserfolg und zu einem stetigen organischen Wachstum tragen ca. 160 hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter an zwei Standorten bei.
Bislang hatte der Messtechnik-Hersteller eine veraltete Unternehmenssoftware im Einsatz, die über die Jahre durch EMH stark an die individuellen Anforderungen angepasst worden war. Die zahlreichen Anpassungen des Systems machten jedoch die Nutzung von neuen Funktionen durch Updates unmöglich. Der Einsatz von vereinzelten und über Schnittstellen angebundenen Insellösungen hatte letztlich zur Folge, dass keine Releasefähigkeit mehr gegeben war. Im Februar 2009 schließlich entschied die EMH Geschäftsleitung, das eingesetzte System durch eine moderne, flexible und anforderungsgerechte Gesamtlösung zu ersetzen. Nach einem intensiven Auswahlprozess fiel die Wahl am Ende auf VlexPlus, das die Projektverantwortlichen durch seine führende Web-Technologie, den integrativen Lösungsansatz und seine durchgängige Varianten- und Prozesslogik überzeugen konnte. Die mehr als 30-Jahre währende ERP-Kompetenz der VLEX sowie die Expertise im Bereich der Variantenfertigung trugen dabei maßgeblich zu der Entscheidung bei.
VlexPlus soll am Stammsitz von mehr als 100 Usern in sämtlichen Unternehmensbereichen ab Januar 2010 zum Einsatz kommen. Die plattformunabhängige Lösung wird bei EMH künftig auf einer Windows- und SQL-Server-Umgebung laufen. „Durch das starke Wachstum unserer Unternehmung bedarf es einer konsequent skalierbaren und sehr flexiblen Gesamtlösung, die in der Lage ist, mit den Anforderungen mitzuwachsen und die Steuerung der Unternehmensprozesse nachhaltig und in effizienter Weise zu unterstützen. Ein weiterer Grund, warum wir uns für VlexPlus entschieden haben“, erläutert Olaf Thielke, Projektleiter und Leiter der Prüfstelle und der Qualitätssicherung.