Die 1919 gegründete Werner Briesemeister GmbH & Co. KG mit ihrer Tochtergesellschaft Propan-Gesellschaft mbH beschäftigt rund 70 Mitarbeiter und setzt mit einem umfassenden Sortiment von über 10.000 Artikeln führender Hersteller Maßstäbe in der modernen Schweiß- und Schneidtechnik. Das Produktspektrum reicht von Schweißgeräten über Werkzeuge und Arbeitsschutz bis hin zum Schweißzubehör. Ob Autogentechnik, Schweißzusatzwerkstoffe, Lichtbogen-Schweißtechnik oder Vorrichtungen und Anlagen für das mechanische Schweißen, Briesemeister unterstützt ihre Kunden in allen Schweißtechnik-Belangen mit eigenen Vorführ- und Reparaturwerkstätten sowie einer großen Auswahl an innovativen Qualitätsprodukten und kompetenter Fachberatung. Briesemeister Schweißtechnik ist aktives Mitglied der E.I.S. GmbH & Co. KG, dem Marketingverbund von unabhängigen Fachgroßhändlern aus dem Produktionsverbindungshandel (PVH). Zudem ist das Unternehmen Mitglied im DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., der als technisch-wissenschaftlicher Fachverband Forschungen und Entwicklungen zu Werkstoffen, Technologien und fügetechnischen Anwendungen für die deutschlandweit rund 18.000 Mitglieder in allen Bereichen der Fügetechnik vorantreibt.
Um den eigenen hohen Ansprüchen an schnelle Lieferfähigkeit und effektive Abläufe vom Einkauf bis zum Warenversand gerecht zu werden, entschied sich Briesemeister Schweißtechnik zu Jahresbeginn 2013, die alte Warenwirtschafts-Software gegen eine moderne, durchgängige und vor allem erweiterbare Branchensoftware abzulösen. „Unser Altsystem war noch auf DOS-Basis und schlichtweg nicht mehr zeitgemäß, insbesondere im Hinblick auf eine bedarfsgerechte Anpassbarkeit, benötigte Funktionen und den mangelnden Integrationsgrad stieß es in mehrfacher Hinsicht an seine Grenzen“, fasst Prokurist Patrick Bruth die Situation zusammen.
Im anschließenden Auswahlprozess konnte sich schließlich die VLEX mit UPOS gegen die ERP-Lösungen der Wettbewerber durchsetzen. „Wir sind hier der Empfehlung eines Partners gefolgt und haben uns daraufhin UPOS im Rahmen einer Vor-Ort Präsentation detailliert zeigen lassen. Das System stach bei den vorgestellten Lösungen durch ein umfassendes Funktionsspektrum, einfach automatisierbare Workflows und sein komfortables Handling hervor. Neben dem Branchen- und IBM-Knowhow der VLEX sprachen ebenfalls die Referenzen im mittelständischen Fachgroßhandel für sich“, begründet Patrick Bruth die Entscheidung.
UPOS soll bei Briesemeister Schweißtechnik zum Jahresbeginn 2014 an zunächst 15 Arbeitsplätzen zum Einsatz kommen. Parallel zum Einführungsprozess entwickelt die VLEXsoftware+consulting gmbh zudem eigens für Briesemeister ein Modul für eine effektive Serviceabwicklung zur Optimierung der After-Sales-Prozesse, das ebenfalls zum 01.01. in Echtbetrieb genommen werden soll.
UPOS – die ERP-Software für Fertigungs- und Großhandelsunternehmen
UPOS Business Software ist ein leistungsfähiges ERP-Komplettsystem, dass speziell für mittelständische Fertigungs- und Großhandelsunternehmen entwickelt wurde. Die Lösung lässt sich flexibel an spezifische Abläufe und Strukturen im Unternehmen anpassen und optimiert durch eine komfortable Steuerung sowie durch effiziente Automatisierung interne wie auch unternehmensübergreifende Prozesse. Vorkonfigurierte Branchenfunktionen und flexibel einsetzbare Modulbausteine erleichtern die Einführung und sparen Kosten. Bereits die Basisversion umfasst die Module Warenwirtschaft (WWS), Fertigung (PPS), Betriebswirtschaft (Finanzbuchhaltung, Controlling), Business Intelligence, e-Business (Internet) sowie Archivierung (DMS). Umfangreiche Branchenfunktionalitäten und Zusatzmodule wie z.B. Bestandsanalyse, Objekt- und Serviceabwicklung, ein umfassender Variantengenerator und ein Webshop-Modul ergänzen das Produktportfolio von UPOS.