Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte - während die eBusiness-Blase gerade platzte - die Parole ausgegeben "Die Daten sollen laufen, nicht die Bürger". Im Mai 2001 begrüßte er 200 Behördenleiter bei der ersten Tagung der Initiative "BundOnline 2005". mit Einführung des deutschen Signaturgesetzes startete kurz darauf eGovernment und Bundeskanzler Schröder erklärte damals: "In ein paar Jahren wird kaum noch jemand Verständnis dafür haben, wenn man Personalausweis oder Führerschein nicht per Internet beantragen kann."
Die Redaktion hatte sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Das Fachmedium informiert die IT- und eGovernment-Entscheider in Bund, Land, Kommune und in den öffentlichen Einrichtungen über alle fachlich relevanten Bereiche der digitalen Informationsverarbeitung im Public Sector. Die Publikation gibt einen zuverlässigen und kompletten Überblick über aktuelle Technologien, Initiativen, Trends und Vorgaben, die für den Investitionsbereich dieser Zielgruppe maßgeblich sind, bis hin zur IT-Beschaffung im Public Sector.
Dr. Herbert O. Zinell, Vorsitzender im IT-Planungsrat: "Es gilt, bei dem schwer verständlichen Thema eGovernment und Open Government viele Mitstreiter und Unterstützer zu gewinnen, Bürgern und Unternehmen die jeweiligen Dienste zu erläutern und Erfolg versprechende innovative Konzepte beherzt umzusetzen. Dieser wichtigen Aufgabe widmet sich eGovernment Computing seit nunmehr zehn Jahren in meisterhafter Weise." "Genau das ist der Weg, den wir weiter in die Zukunft gehen", versichern Geschäftsführer Werner Nieberle und die beiden Redaktionsleiter Manfred Klein und Gerald Viola, die Gründerväter der eGovernment Computing.
Service-Angebot für Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen:
Wir halten Sie gerne über Trends und Entwicklungen von eGovernment auf dem Laufenden. Dazu registrieren Sie sich bitte unter: https://www.egovernment-computing.de/... Sie erhalten dann monatlich kostenfrei die Print-Ausgabe der eGovernment Computing und den wöchentlichen Newsletter. Wenn Sie den Aktionscode Redaktion eintragen, schicken wir Ihnen zusätzlich die Geburtstags-Ausgabe der eGovernment Computing.
eGovernment Computing ist die Zeitung für IT-gestützte Verwaltung von Kommune und Staat. Sie informiert IT-Entscheider in Bund, Land, Kommune und in den Öffent-lichen Einrichtungen über alle fachlich relevanten Bereiche der digitalen Informationsverarbeitung im Public Sector. Das Onlineportal www.eGovernment-Computing.de stellt maßgeschneiderte Services für IT-Entscheider der Öffentlichen Hand dar und bietet ein umfangreiches, exklusives Webangebot mit hohem Nutzwert.
Das Stammhaus Vogel IT-Medien, Augsburg, ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Vogel Business Media. Der führende deutsche Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webportalen, über 100 Business-Events sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten hat seinen Hauptsitz in Würzburg.