"Der Werdegang und die Leistung von Andreas Peter überzeugte die Jury. Peter hat sich mit und während seiner zehnjährigen Ausbildung gezielt auf die Übernahme des elterlichen Betriebs vorbereitet und intern wurden die Strukturen systematisch darauf ausgelegt", kommentiert »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel bei der Preisverleihung.
Verliehen wird der etablierte Preis von der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und der Santander Consumer Bank. Der in der Branche viel beachtete Award wird jährlich markenübergreifend und deutschlandweit ausgeschrieben.
Preisträger und Platzierte des »kfz-betrieb«-Junior-Awards 2009
Platz 1 "Nachwuchsführungskraft des Jahres 2009":
Andreas Peter, Autohaus Peter GmbH, Nordhausen
(Mercedes Benz, smart, Chrysler, Jeep, Dodge, Mitsubishi und Honda)
Platz 2: Carlo Jesse, Auto Jesse, Ibbenbüren (EGA-Mehrmarken-AH)
Platz 3: Sven Brust, Autohaus Pirna GmbH, Pirna (VW, Audi)
Der »kfz-betrieb«-Junior Award wird seit 1997 für weibliche und männliche Nachwuchsführungskräfte bis zum Alter von 35 Jahren ausgeschrieben. Mit ihm wird eine überzeugende, beeindruckende Nachwuchs-Führungskraft im deutschen Kfz-Gewerbe ausgezeichnet. Kriterien sind unter anderem eine berufsspezifische Ausbildung, eine klare Nachfolgeregelung sowie ggf. eine gut vorbereitete Unternehmensübergabe. Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« berichtet in einem Sonderheft, das am 12. November 2009 erscheint, ausführlich über die drei Erstplatzierten.