Neben dem Autohaus Rosier aus Menden durfte »kfz-betrieb« neun weitere Handelsbetriebe auf die Bühne bitten. Bei allen Top-10-Bewerbern ist das Onlinebusiness in den Autohäusern ist fester Bestandteil des Alltags. Von der Hereinnahme bis zum Verkauf eines Fahrzeugs weisen sie klare Prozesse und eine definierte Internetstrategie vor. Internes Controlling und Erfolgsmessung von Marketingkampagnen stehen dieses Jahr besonders im Kurs. "Internet-verkäufe müssen sich lohnen", mahnte Ulrich Fromme, Vizepräsident vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) die aktuelle Rabattsituation beim Online-Neuwagenverkauf ab. Vielmehr seien der Direktverkauf der Hersteller, die Händlergeschäfte und der Internetvertrieb so zu organisieren, dass alle drei Kanäle ertragreich ausfallen. "Der ZDK arbeitet in seinen Fachgruppen an Lösungen. Das geht aber nur in direkter Zusammen-arbeit mit Hersteller und Importeuren", erklärte Fromme.
Matthias Moehler, Leiter CRM und eBusiness des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, gab weitere Richtlinien einer Onlinestrategie an die Händler vor: "Seien sie dort im Internet unterwegs, wo die Kunden sind. Seien Sie dialog-orientiert, und wenn der Kunde den Weg zu Ihnen findet, dann betreuen Sie ihn auch richtig. Finden Sie die für Sie relevanten Dingen und betreiben sie diese professionell."
Peter-J. Lorenzen, Vice President Dealer Sales Germany, sieht die digitalen Möglichkeiten noch lange nicht am Ende: "Allein die Entwicklung bei den mobilen Endgeräten eröffnet immer wieder neue Chancen. Hier müssen Autohäuser sicherstellen, dass alle Inhalte, die auf einem PC-Bildschirm klasse aussehen, auch auf einem Smartphone oder Tablet-PC gut wahrnehmbar sind." Achim Kreyenpoth, Vertriebsleiter Region Südwest der BDK, ergänzte die Aussage: "Apps, die kleinen Anwendungsprogramme für Smartphones und Tablet-Computer, bleiben weiterhin ein großes Thema. Im vergangenen Jahr wurden allein in Deutschland rund 962 Millionen Apps auf Smartphones geladen. Das ist ein Zuwachs von 249 Prozent im Vergleich zum Vorjahr."
»kfz-betrieb« schreibt den Internet Sales Award seit 2004 bundesweit und markenübergreifend aus. Als Sponsoren sind Autoscout 24 und die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) beteiligt. Der Wettbewerb richtet sich an Autohäuser und freie Handelsbetriebe, die Neu- und Gebrauchtwagen-verkauf über das Internet betreiben.
Die Sieger des »kfz-betrieb« Internet Sales Award 2012
Platz 1: Rosier GmbH & Co. KG (Mercedes-Benz, Audi, VW, Peugeot), Menden
Platz 2: Autopark Hackerott GmbH & Co. Handels und Service KG (Seat, Skoda), Hannover
Platz 3: MGS Autozentrum GmbH & Co. (Ford, Mazda, Jaguar, Land Rover, Range Rover, Volvo, Seat, Skoda, Nissan Service), Bayreuth
Platz 4: Porsche Zentrum Mannheim Penske Sportwagenzentrum GmbH (Porsche), Mannheim
Platz 5: Autohaus Südbeck GmbH (Audi, VW, VW Nfz, Skoda Service, Seat), Cloppenburg
Platz 6: AMB Automobile Borna GmbH (VW, VW Nfz, Audi, Seat, Peugeot), Borna
Platz 7: Auto Böcker GmbH (Mercedes-Benz, VW, Skoda, Audi Service), Quakenbrück
Platz 8: Autohaus Hansa GmbH (Freier Händler), Achim
Platz 9: Auto Staiger GmbH (Opel, Chevrolet, Corvette, Cadillac), Stuttgart
Platz 10: Burgey + Weismann Automobile GmbH & Co. KG (Opel, Ford), Frankenthal (Pfalz)
»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit über 100 Fachzeitschriften, über 100 Webportalen, über 100 Business-Events sowie zahl-reichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.