Erstmalig werden einige Hersteller in Dresden mit einer gemeinsamen Systemlösung auftreten: Mit dem Exponat „Kompetenz verbindet“ bilden die Firmen live – direkt nebeneinander – eine vollständige Produktionslinie ab. Anhand der Montage eines Batteriemoduls im flexiblen Baukastensystem von der Konstruktionsplanung bis zur finalen Qualitätskontrolle demonstrieren sie die Expertise der Branche mit dem Ziel, die Kompatibilität ihrer Produkte zu maximieren.
Gerade in der Metropolregion Mitteldeutschland führen Automobil- und Batterieproduktion zu einem Bedarf an neuen Lösungen für sichere und normgerechte Schraubverbindungen. Die Mikroelektronik-Cluster in Sachsen bauen ihre Fabs zu den modernsten Produktionsstätten der Welt aus. Dafür stehen auf der SchraubTec energieeffiziente und zuverlässige Lösungen für niedrige Drehmomente in der Elektronikindustrie, ebenso wie Elektroschrauber für Genauigkeit, Produktivität und Qualität in der Produktion, zur Verfügung. Nicht zu vergessen sind die Schrauben für die Elektronikfertigung, um z. B. elektronische Baugruppen in Gehäusen zu verschrauben und auch Schraubaufgaben in der Elektrokontaktverschraubung oder Mikroverschraubung effektiv zu bewerkstelligen.
Deshalb ist die SchraubTec OST für die Region äußerst attraktiv, denn es gibt sehr viel Anwenderindustrie. So ist Volkswagen an drei Standorten in Sachsen aktiv. Übrigens: Die Mehrzahl der Porsche-Fahrzeuge ist Made in Saxony. Und das BMW-Werk Leipzig ist das Elektromobilitäts-Kompetenzzentrum des Konzerns. Deutschlands einziges hochschuleigenes EMV-Forschungslabor und die zwei größten Leichtbau-Forschungszentren Europas sind in Sachsen zu finden. Im nahen Chemnitz schlägt das Herz der Maschinenbauer. Dazu kommen die Flugzeugwerften in Dresden und die Chemiewerke in Leuna.
„Mit dieser fokussierten Plattform rund um das Thema industrielle Schraubverbindungen können wir punktgenau informieren und vernetzen“, erläutert Bernd Weinig, Director Trade Fair Solutions & Partnerships: „Dresden ist für uns ein gut geeigneter Messestandort mit guter Infrastruktur. Auch die Nähe zum benachbarten Polen und den tschechischen Standorten gerade im Automobilbereich ist ideal.“
Die Vogel Communications Group (VCG) etablierte 2021 mit der SchraubTec eine neue Industriemesse im Markt. Damit schloss die VCG eine Angebotslücke im Industriesektor: Mit dem Konzept einer regionalen Fachmesse-Serie für das Thema Schraubverbindungen vernetzt der Würzburger Anbieter für Fachkommunikation deutschlandweit Expertenwissen zu Schraubverbindungen, Schraubtechnik, Schraubwerkzeugen und C-Teile-Management. Das Messekonzept ist thematisch klar abgegrenzt und fokussiert auf die Schraubaufgaben der Industrie. Die regionale Nähe erleichtert den Fachbesucher:innen die Teilnahme (kurze Anreise, keine Übernachtung). www.schraubtec.com
- SchraubTec OST: Dienstag 14. November, Internationales Congress Center Dresden: www.schraubtec.com/dresden
Die Industriekunden der VCG signalisieren: Live-Kommunikation ist essenziell für ein erfolgreiches Business. Stark im Thema, spezifisch für die Zielgruppen und als analoge Ergänzung zu digitalen Formaten ermöglichen Regionalmessen den effektiven Austausch in Präsenz. Die Resonanz auf die SchraubTec-Regionalmesse ist positiv, weil …
- näher beim Kunden (regional = kurze Anreise)
- weniger Ressourcen (Standbau, Zeitaufwand, Reisekosten)
- passende Inhalte und Innovationen (= Agenda-Setting)
- hohe Kontaktqualität (= sehr spitze Zielgruppe)
- eine neutrale Plattform (= Branchenorganizer)