"Ob Wachstum oder Konsolidierung, 2009 geht sicher als besonderes Jahr in die deutschen Automobil-Geschichtsbücher ein. Die Umweltprämie bescherte der Branche trotz Banken- und Wirtschaftskrise unerwartete 3,8 Millionen Pkw-Zulassungen. Doch das augenscheinliche Erfolgsjahr war auch von negativen Schlagzeilen begleitet", resümiert »kfzbetrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel.
Rund 30 Prozent weniger Transporter und Lkw verkaufte der Handel. Zudem waren viele der Umweltprämien-Neu- und -Jahreswagenverkäufe unter Renditegesichtspunkten eine eher "traurige Angelegenheit". All dies hat nicht nur bei kleinen und mittleren Autohäusern unerfreuliche Spuren hinterlassen; auch viele große Autohändler bzw. Autohausgruppen sind ins Wanken geraten oder gar untergegangen.
Fakt ist, dass die strukturellen Veränderungen des Kfz-Gewerbes auch vor den Größten der Branche keinen Halt machen. Wohl dem, der mit guten Führungskräften und Mitarbeitern sowie dem notwendigen Kapital und einer gewissen Bodenständigkeit ausgestattet ist, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Was die guten Autohändler erfolgreich macht, zeigt die Fachzeitschrift in ihrer aktuellen Sonderausgabe, die am 23. Dezember erscheint.
»kfzbetrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 99 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfzbetrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.