Seit sich herumgesprochen hat, dass alle Wege zu verbrauchsärmeren Fahrzeugen - zumal zum Elektroauto - über das Reduzieren der zu bewegenden Masse führen, hält man den schwarzen Spezialkunststoff im Automobil von morgen für unverzichtbar. Was aber bei einer Edelschmiede mit geringem Produktionsvolumen als Fertigungskonzept Sinn ergeben kann, ist auf die Massenmotorisierung nicht übertragbar.
Selbst Großserienhersteller wie Audi und BMW denken beim CFK-Einsatz nur an "einige zehntausend Einheiten", wie das Fachmagazin berichtet. Über die Strategie von Daimler sprach »AI« mit Bharat Balasubramanian, Leiter der Direktion Produktinnovation und Prozesstechnologien in der Konzernforschung und Vorentwicklung.
Ein kostenloses Probeexemplar können Sie bestellen bei: gunther.schunk@vogel.de.
»Automobil Industrie« ist an das Management im Automobilgeschäft adressiert. Das monatliche Fachmagazin hat eine Auflage von rund 10.000 Exemplaren und ist seit über 50 Jahren Pflichtlektüre der Branche. Tagesaktuelle News aus dem gesamten Automotive-Bereich gibt es unter www.automobil-industrie.de sowie im regelmäßigen Online-Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.