Die Unternehmen sind Lindner zufolge relativ spät dazu übergangen, Weiterbildungen zu organisieren, weil sie zunächst mit der Organisation der Kurzarbeit ausgelastet gewesen seien. Der Vorsitzende kritisiert, dass die Betriebe die arbeitsfreien Tage häufig auf Freitag und Montag legten, statt zusammenhängende Zeiträume für Schulungen zu schaffen. Zudem fehlten den Seminaranbietern die Kapazitäten, um den rasch gewachsenen Bedarf zu decken. Bei den Arbeitnehmern herrschten vielfach falsche Erwartungen: "Die Mitarbeiter sollen die Kurzarbeit nicht nutzen, um die Baumärkte zu stürmen, sondern um in ihre berufliche Zukunft zu investieren", fordert Lindner.
Das Argument, die Unternehmen qualifizierten jetzt die Mitarbeiter weiter, die sie zum Jahreswechsel entlassen müssten, hält Lindner nicht für schlüssig: "Weiterbildung nützt nicht nur dem Unternehmen, sondern auch dem Mitarbeiter", argumentiert er.
Das vollständige Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von MM Maschinenmarkt, die am 17. August erscheint, sowie online auf www.maschinenmarkt.de.
Die kostenlose Printausgabe oder ein Ansichts-PDF vom Beitrag können Sie bestellen bei Christine Bausenwein.
Über MM Maschinenmarkt: Das wöchentlich erscheinende Industriemagazin bietet mit einer jährlichen weltweiten Gesamtauflage von rund 6 Millionen Exemplaren praxisnahe Technikinformationen aus dem gesamten produzierenden Gewerbe und begleitet fachjournalistisch die Entwicklung innovativer Fertigungsverfahren. Das Fachportal www.maschinenmarkt.de wendet sich v.a. an Führungs- und Fachkräfte in den Kernbranchen der Fertigungsindustrie. In sieben Themenkanälen findet der professionelle User konkrete Lösungen für seine täglichen Aufgaben. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.