"Mit dem Women's Award zeichnen wir beeindruckende Persönlichkeiten mit bemerkenswerten Lebensläufen aus, die ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter vorbildlich führen", unterstrich »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel auf dem feierlichen Galaabend im Leipziger Porsche-Werk.
Die 43-jährige Maria Putzlacher verantwortet im Betrieb das Neu- und Ge-brauchtwagengeschäft, ihre Partnerin, die 47-jährige Svetlana Putzlacher, den Bereich Aftersales. Die beiden Unternehmerinnen haben den Vertrieb und den Service vorbildlich verzahnt und bilden ein untrennbares Team. Gemeinsam haben sie auch die besondere Unternehmensphilosophie geprägt: Sie pflegen einen sehr herzlichen Umgang mit Kunden und Mitarbeitern und werden dafür regelmäßig mit überdurchschnittlichen Kundenzufriedenheitswerten belohnt. Dazu kommen eine hohe Werkstattkompetenz und eine ausgeklügelte Marke-tingstrategie, die sich durch eine rege Nutzung von sozialen Netzwerken und eine starke Präsenz in der Tunerszene auszeichnet. Tom Ring, Direktor Vertrieb und Händlernetz bei Kia, freute sich mit den Unternehmerinnen: "Die beiden Powerfrauen führen ihr Autohaus mit Leidenschaft, Stil und Charme. Maria und Svetlana Putzlacher haben Benzin im Blut. Sie führen einzigartige Events durch, sind aktiv in vielen Kia-Foren, und ihre Kunden sind begeistert."
Der zweite Platz ging an Stephanie Ratzel, Geschäftsführerin des Autohauses Ratzel in Zell unter Aichelberg, das die Marken VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge vertritt sowie Audi Service anbietet. Die 34-Jährige überzeugte die Jury, weil es ihr gelungen ist, den Ertrag und die Eigenkapitalquote stetig zu steigern. Zudem hat sie das Unternehmen durch Prozessoptimierungen fit für die Zukunft ge-macht. Emmerich Engels, Leiter der Vertriebsorganisation bei VW, gratulierte der Geschäftsführerin: "Stephanie Ratzel führt den Familienbetrieb mit überzeu-gender Leistung und Motivation. Sie legt größten Wert auf hohe Mitarbeiterzu-friedenheit und bindet ihr Team in alle wichtigen Unternehmensentscheidungen ein. Außerdem ist sie im Gewerbekundengeschäft stark und bringt die nötige Belastbarkeit, Kreativität und den unternehmerischen Mut mit, die nötig für den Neubau sind, der aktuell entsteht."
Der dritte Platz ging an Carolin Spreckelsen, Geschäftsführerin des VW-Autohauses Spreckelsen in Bremervörde. Vorbildlich sind vor allem ihre struktu-rierte und sehr motivierende Mitarbeiterführung und die Strategie, mit der sie das Familienunternehmen nach dem herausfordernden Umbau im laufenden Betrieb neu aufstellt. Neben ihrem unternehmerischen Weitblick punktete Carolin Spreckelsen bei der Jury auch mit ihrem regen sozialen Engagement. Emmerich Engels freute sich über die Drittplatzierung der 35-Jährigen: "Carolin Spreckelsen zeichnet sich durch ihren integrierenden Führungsstil aus. Sie hat eine Führungskultur eingeführt, die auf Regelmäßigkeit und Offenheit basiert."
Die Gewinnerinnen des Women's-Award 2013:
1. Platz: Maria und Svetlana Putzlacher, Autohaus Putzlacher, Magstadt
2. Platz: Stephanie Ratzel, Autohaus Ratzel GmbH, Zell unter Aichelberg
3. Platz: Carolin Spreckelsen, Autohaus Spreckelsen, Bremervörde