Ergebnis der positiven Stimmung: Die Branchenindices der Markenbetriebe (134) und Freien Werkstätten (138) blieben auch letzten Monat auf relativ hohem Niveau. Fast jeder zweite Befragte verbuchte im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat höhere und ein Drittel gleichbleibende Gesamtumsätze.
Unterschiedlich entwickelten sich allerdings die Neuwagenerlöse der Vertragspartner der Automobilhersteller: Waren es nur 36 Prozent der westdeutschen Händler, die über steigende Umsätze im Verkauf von neuen Fahrzeugen berichteten, so sind dies im Osten Deutschlands immerhin 50 Prozent.
Der Handel mit Gebrauchtwagen befindet sich dagegen noch im Sommerloch: Nur rund 33 Prozent (Juli: 42 %) erzielten gegenüber dem Vorjahresmonat steigende Umsätze. Wegen den noch anhaltenden Sommerferien in einigen Bundesländern sind auch Prognosen für den September eher bescheiden: Nur ein Viertel der befragten Fabrikatshändler erwartet, dass die Gebrauchtwagenerlöse höher ausfallen werden als im Vorjahr.
»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.