"Die Auszubildenden haben ein tolles Produkt erstellt und ein tolles Ergebnis erzielt! Bedenken Sie bitte, dass die Anzeigenakquise im extrem schwierigen Krisenjahr stattfand," betonte Günter Schürger, Geschäftsführer Vogel Business Media: "Gesellschaftliches Engagement hat bei Vogel Business Media schon eine lange Tradition, das wir mit dem Würzburger seit nunmehr 25 Jahren auch durch unsere jüngsten Kollegen fortführen, deswegen sind wir besonders stolz, dass unsere Auszubildenden selbstständig die Förderprojekte aussuchen, so lernen sie schon früh den Wert von gesellschaftlicher Verantwortung und bürgerschaftlichem Engagement."
Die Auszubildenden begründeten die Auswahl der beiden Projekte als Spenden- empfänger. Die zweiköpfige Abordnung der Klinikclowns Lachtränen in Person von Ulrike Sonnenmann als Clown "Schnipsel" und Tatjana Kapp als "Schlawine" nahmen den Scheck entgegen und berichteten über ihre spaßhaft-ernste Arbeit mit schwerkranken Kindern. Renate Schüßlbauer, Geschäftsführerin von Wildwasser Würzburg e.V., dankte ebenfalls für die Gabe und berichtete von der geplanten Verwendung der Gelder. An der Übergabe nahmen die Auszubildenden teil sowie Alexandra Van Houtte, die als Leiterin der Würzburger Medienakademie die Vogel-Auszubildenden betreut.
Die 25jährige Jubiläumsausgabe des WÜRZBURGER 2010 erschien im Mai 2010. "Der Würzburger", der mittlerweile schon zum "Allrounder" unter den Stadt- magazinen geworden ist, wird von den Auszubildenden der Vogel Business Media in Eigenregie erstellt. Die Themen haben seit der ersten Ausgabe einen Bezug zur Stadt und sollen informieren und unterhalten. Das Verlagshaus hat es sich seit der ersten Ausgabe des Heftes vor 25 Jahren zum Ziel gemacht, die kompletten Anzeigenerlöse an den guten Zweck zu spenden.